Linksys ~ Alternative Firmwares

Alles über WLAN-Router (im Zusammenhang mit FON), WLAN-KnowHow, ...

Linksys ~ Alternative Firmwares

Neuer Beitragvon Lobo » 2. Okt 2006, 11:10

* OpenWrt Wireless Freedom
Wer die Kommandozeile liebt, wird OpenWrt mögen. Ähnlich wie bei Debian steckt hinter OpenWrt ein mächtiger Paketmanager, mit dem man nach Belieben Pakete nachinstallieren kann. Eine Webinterface gibt es seit Version rc4, aber wer braucht schon eine GUI :-)

* Sveasoft Talisman
Der Urvater der alternativen Firmwares für die Linksys WRT54G Baureihe, wenn man so will. Fragwürdige Lizenzpolitik und DRM-ähnliche Methoden sowie womögliche Verletzung der GPL. Wer sich die 20 Dollar pro Jahr für den Support sparen will, kann sich die Firmware von einem der Mirror von TheIndividual besorgen, z.B. von http://wrt54g.thermoman.de. Bzgl. Sveasoft im Allgemeinen gibt es bei Wikipedia einen Artikel.

* DD-WRT
Basiert auf dem Quellcode von OpenWrt (basierte vorher auf Sveasoft Alchemy) und bringt einen Radius-Client sowie einige andere Verbesserungen, z.B. im Bereich VoIP und beim Webinterface mit.

* HyperWRT
Orientiert sich an der offiziellen Linksys-Firmware, ermöglicht jedoch die WLAN-Sendeleistung zu erhöhen und enthält diverse andere Verbesserungen.

* WiFi-Box
Basiert auf den GPL Sourcen von Linksys, unterstützt WRT54G(S) Router und den Asus WL-500.

* Ewrt
Wie bei WiFi-Box auch, liegt Ewrt der Code von Linksys zugrunde. Ewrt zielt allerdings auf den Hotspot-Betrieb ab und bringt deshalb auch einen Webserver mit, auf den alle Wireless-Clients zwecks Authentifizierung umgeleitet werden können.

*BatBox
BatBox verändert nicht die vorhandene Firmware auf dem Router, sondern wird im Arbeitsspeicher des Routers ausgeführt während die originale Linksys-Firmware läuft.

* Tarifa
Tarifa basiert auf der Firmware von Linksys, bringt aber eine sehr große Anzahl von Erweiterungen und Bugfixes mit. Unter anderem gibt es auch ein ausführliches Handbuch (PDF). Mehr Infos auf der Homepage von Tarifa.
Bild
Lobo
Moderator
Moderator

Neuer Beitragvon Unica » 2. Okt 2006, 11:47

Schöner Überblick, klasse!

(Wer nicht nur eine alternative Firmware sucht sondern auch ein paar Spielkameraden für seinen Router, sollte sich http://www.freifunk.net mal anschauen! Basiert auf OpenWRT, glaube ich.)
Unica
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon Gast » 2. Okt 2006, 12:57

Danke für die Übersicht!

Kann man die originale Linksys-Firmware eigentlich auch beziehen und statt der FON-Firmware flashen? Oder geht nur die Alternativsoftware?
Gast

Neuer Beitragvon niederwe » 2. Okt 2006, 12:59

Natürlich funktioniert auf einem Linksys auch deren eigene Firmware. :wink:

Eine Firmware fehlt aber noch: http://www.thibor.co.uk/ :D
niederwe
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon skynetbbs » 26. Aug 2007, 22:46

Welche Firmware ist die beste für einen FON-Linksys? DD-WRT, OpenWRT, Tomato?
BildBild
skynetbbs
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon Lobo » 26. Aug 2007, 22:47

DD-WRT ist für den Linksys am vielseitigsten, weil es die meisten Funktionen / Einstellungen bietet.

MfG,
Lobo
Bild
Lobo
Moderator
Moderator

Neuer Beitragvon skynetbbs » 26. Aug 2007, 22:51

Ja, DD-WRT ist ein "Schweizer Offiziersmesser", benötigt aber genau deswegen zu viel RAM.

Hier noch ein Lesetipp (in englisch): http://www.loyaukee.com/forum/index.php?showtopic=42838
BildBild
skynetbbs
Spezialist
Spezialist

Welche Firmware auf den WRT54GL

Neuer Beitragvon ComputerAlex » 23. Dez 2007, 11:29

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Linksys WRT54GL kaufen. Jetzt habe ich mir schon mal die verschiedenen Firmware-Variationen angesehen, aber ich kann mich nicht zwischen DD-WRT und Tomato entscheiden. Deshalb möchte ich mal ganz dumm fragen, welche ihr drauf habt und warum. Ich bin auch offen für andere Firmwares, aber wenn möglich mit einem Webinterface.

ComputerAlex
ComputerAlex

Zurück zu WLAN-Router