Abschalten wegen unauthentifiziertem 15minütigen Freizugang

Allgemeines Diskussionsforum betreffend die Firma FON und die FON-Community.

Auf Grund der Zugangsänderung verfahre ich zukünftig folgendermaßen:

Umfrage endete am 13. Jul 2007, 10:12

Änderung stört mich nicht - weiterhin normaler Betrieb des FON-Hotspots
5
8%
Änderung akzeptiere ich nicht - ich schalte den FON-Hotspot für immer ab und kündige mein FON-Versprechen
8
13%
Änderung akzeptiere ich nicht - ich schalte den FON-Hotspot ab bis die Regelung wieder rückgängig gemacht wird
24
39%
Änderung akzeptiere ich nicht - ich entferne die Antenne - lass den FON-Hotspot aber am Netz bis Änderung rückgängig gemacht wird
5
8%
Änderung akzeptiere ich nicht - ich lasse meinen FON-Hotspot derzeit online, verlange aber eine schnelle Absicherung der Zugänge
19
31%

Abstimmungen insgesamt : 61

Abschalten wegen unauthentifiziertem 15minütigen Freizugang

Neuer Beitragvon wifi-guru » 13. Jun 2007, 10:12

Analog zum offiziellen englischsprachigen FonBoard nun eine Umfrage.
wifi-guru
Interessierter
Interessierter

Neuer Beitragvon thorsten » 13. Jun 2007, 10:42

[Option]Änderung akzeptiere ich nicht - ich lasse meinen FON-Hotspot derzeit online, verlange aber eine schnelle Absicherung der Zugänge[/Option]
thorsten

Neuer Beitragvon PsychoMantis » 13. Jun 2007, 11:39

Ich werde wahrscheinlich mein FON-Signal durch das VPN von Hotsplots absichern. Das ist zumindest die einzige Möglichkeit die ich sehe, damit ich die Fonera nicht abschalten muss.
PsychoMantis
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon flensindianer » 13. Jun 2007, 12:09

Ach ja? Erzähle mal wie Du das hinkriegen willst ohne die OpenWrt-Firmware an Hotsplots anzupassen.

Ralf
Im Norden zu Hause: 54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Fonera vom FON-FrickelOS befreit und mit DD-WRT am Spielen. :)
flensindianer
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon mjay » 13. Jun 2007, 14:06

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Tendenziell werden meine Foneras aber abgestellt.
mjay
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon PsychoMantis » 14. Jun 2007, 13:57

@ Flensindianer

Habe ich hier geschrieben.
PsychoMantis
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon mjay » 20. Jun 2007, 15:15

mjay hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Tendenziell werden meine Foneras aber abgestellt.

So, jetzt habe ich mich entschieden: alles aus...
mjay
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon kyros » 20. Jun 2007, 15:40

Also mein persönlicher Aufruf:
FON aus Protest disablen, dann ab ins englische FON Board und dort kräftig mit uns anderen
gegen diese hirnlose und mies durchdachte Idee Stimmung machen.

Hier der Link zum richtigen Thread dafür.

Je mehr Foneros im englischen Board das Abschalten aus Protest melden, desto besser.
Der Moderator gibt angeblich täglich die Stimmung in der Sache ans Management weiter.

LG, Kyros

Bild
kyros
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon mjay » 20. Jun 2007, 15:54

Ich möchte mich da aber nicht anmelden. :roll:

Wenn Du möchtest, kannst Du aber gerne in meinem Namen schreiben, dass 2 Foneras aus sind, eine mit 11dBi-Rundstrahlantenne und für die andere hatte ich schon alles für die Fontenna vorbereitet.
mjay
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon Konterfei » 20. Jun 2007, 16:32

Doof das man sich immer gleich anmelden muss für ein Posting. Na mal gucken, wenns kälter ist, mein Kopf wieder arbeitet, und ich des englischen wieder mächtig bin. :)
Konterfei
Erfahrener
Erfahrener

Howto: FON Signal zum Protest temporär ausschalten

Neuer Beitragvon kyros » 20. Jun 2007, 22:17

Eine Woche ist um, hier meine Info zur Protestabschaltung:
FON hat genug Zeit zum Reagieren gehabt, es aber nicht getan.
Bitte nur anwenden, wenn Ihr Euch mit der Eingabe per SSH auskennt.

Ich denke es macht Sinn, sich bis zur Zufriedenstellen Lösung durch FON vor Sicherheitsproblemen zu schützen.
Dazu in den FreeWLAN Addons einfach nur folgendes bei der Befehlseingabe eintragen, es geht auch per SSH ohne Addons denke ich:

Ausschalten des FON Signales:
  • ifconfig ath0 down
  • echo '*/6 * * * * ifconfig ath0 down' >> /etc/crontabs/root
Einschalten des FON Signales:
  • ifconfig ath0 up
  • sed '/ath0/d' /etc/crontabs/root > /etc/crontabs/root_tmp; mv /etc/crontabs/root_tmp /etc/crontabs/root
Eure Roamingrechte bleiben davon unbehelligt, weil der FON-Heartbeat weiterläuft, was ich in diesem Fall durch die offensichtliche Schuld von FON an dieser Situation und FON's Unwillen zu einer Lösung für gerechtfertigt halte.

LG, Kyros

Edit: natürlich ist Trellmor's Lösung eher zu empfehlen, weil er sich fachlich besser auskennt als ich:
Quelle: Trellmor's posting hat geschrieben:Deaktivieren
Code: Alles auswählen
$ mv /etc/init.d/N50chillispot /etc/init.d/chillispot
$ restart

Reaktivieren
Code: Alles auswählen
$ mv /etc/init.d/chillispot /etc/init.d/N50chillispot
$ restart
Zuletzt geändert von kyros am 20. Jun 2007, 23:59, insgesamt 3-mal geändert.

Bild
kyros
Site Admin
Site Admin

Re: Howto: FON Signal zum Protest temporär ausschalten

Neuer Beitragvon mjay » 20. Jun 2007, 22:24

kyros hat geschrieben:weil der FON-Heartbeat weiterläuft, was ich in diesem Fall durch die offensichtliche Schuld von FON an dieser Situation und FON's Unwillen zu einer Lösung für gerechtfertigt halte.

Ich will eigentlich nicht, dass der Heartbeat weiter läuft, Fon soll ruhig wissen, dass meine Dinger aus sind.
Außerdem finde ich das etwas unglücklich, da User, die auf der Suche nach einem Fonspot sind, denken, dass das Ding noch an ist, da es als aktiv in den Maps angezeigt wird.
Wenn es nun nicht auch die User, sondern nur Fon treffen würde, würde ich das auch für gerechtfertigt halten. ;)
mjay
Spezialist
Spezialist

Re: Howto: FON Signal zum Protest temporär ausschalten

Neuer Beitragvon DerZeitgeist » 20. Jun 2007, 22:43

Ich sehe das genauso wie mjay.

Wer Angst um seine Roamingrechte hat, der kann ja nachts um 3 Uhr einmal einen Heartbeat per cron job senden (per /bin/thinclient start) und ansonsten thinclient deaktivieren.
Dies würde dann zumindest verhindern (vorausgesetzt zwischen 3:00 und 5:00 kommt niemand auf die Idee auf der FON Map nachzusehen), dass Benutzer vergeblich nach dem als online angezeigten FON Spot suchen.

Ich bin da aber konsequent und lasse meine Foneras komplett aus.
DerZeitgeist
Profi
Profi

Neuer Beitragvon denk_mal » 21. Jun 2007, 06:29

Moin,

ich schließe mich mjay und Zeitgeist an. Wenn schon aus, dann ganz.
Ansonsten kommt FON noch auf die mit Hinweis auf ihre Map anzuzweifeln, das wir wirklich abgeschaltet haben.

gruß
denk_mal
denk_mal
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon Konterfei » 21. Jun 2007, 06:29

Meine Nachrichten an den FON Support. Weiss nicht, wenn nichtmal der Support weiss was so abgeht bei FON, dann ist denen wohl echt nicht mehr zu helfen.

Guten Tag

Da man durch ihre Regelungen über jeden Fon Hotspot nun Anonym surfen kann ist mein Hotspot bis auf weiteres aus. Anonymes surfen tollerier ich nicht. Ändern Sie dies wieder, oder er bleibt ausgeschaltet.

mit freundlichen Grüßen

Lieber Fonero,

Jedes Mitglied der FON Community hat bei der Registrierung die Nutzungsbedingungen akzeptiert, die illegale Aktivitäten untersagen. Wenn ein Mitglied gegen diese Bedingungen verstößt, wird er/sie unverzüglich aus der FON Community ausgeschlossen und der Zugang gesperrt.

Darüber hinaus bietet FON Sicherheit rundum. Dein privates WiFi Signal
(MyPlace) WPA verschlüsselt und somit bestens gesichert. Dein öffentliches FON WiFi Signal (FON_AP) ist durch die von FON zentral verwalteten Zugangsdaten der Foneros geschützt. Nur ein registriertes Mitglied kann sich, mit seinem bei FON gespeicherten Benutzernamen und Passwort, einloggen. Einen FONspot zu betreiben ist daher wesentlich sicherer, als beispielsweise einen unverschlüsselten Hotspot zu betreiben.

Selbstverständlich hält sich FON an die jeweiligen lokalen Bestimmungen und Gesetzgebungen in denen FON aktiv ist. Wenn ein Mitglied vorsätzlich die gegen nationale Gesetze verstößt, werden wir mit den jeweiligen Behörden bei der Aufklärung dieser Verstöße zusammenarbeiten. „qout;Selbstverständlich helfen wir bei der zivil- und strafrechtlichen Verfolgung von illegalen Aktivitäten im Rahmen der Gesetzgebung und stellen auf Anfrage autorisierter Behörden und zum Schutz unsrer Foneros Daten zur Verfügung“qout; (Statement unseres Deutschland Chefs Robert Lang in der Zeitschrift C’t).

FON garantiert Dir, dass seine Systeme strikte Sicherheitsvorkehrungen erfüllen . Es werden ununterbrochen Verbesserungen angestrengt, um das höchste zur Verfügung stehende Sicherheitslevel garantieren zu können.

Beste Grüße

Weitere Hilfe findest du auch im Internet unter
http://de.fon.com/support/support.php

Da frage ich mich doch jetzt allen ernstes, ob sie überhaupt wissen
worum es geht.
Es geht um ihre 15min surfen für lau. Da muss man nix akzeptieren,
verifizieren etc. Das geht komplett annonym.
Ausser sie halten ein Gross der User wirklich für so bescheuert das sie
nicht wüssten wie das geht.

mfg

Lieber Fonero,

Meinen Informationen nach muss man sich auch weiterhin anmelden bzw. bei FON registrieren. Ich selbst hab das mit den 15min noch nicht ausprobiert. Kannst du mir einmal sagen, woher du die Information hast oder enstammt sie deiner eigenen Erfahrung?

Beste Grüße

Weitere Hilfe findest du auch im Internet unter
http://de.fon.com/support/support.php

http://boards.fon.com/viewtopic.php?t=3278
http://www.fonboard.de/viewtopic.php?p=19611

Um nur zwei Beispiele zu nennen. Manche deaktivieren nur das FON Signal. Ich bin das konsequent. Komplett aus, bis FON diese nicht akzeptierte und auch nicht akzeptierbare Änderung Rückgängig macht.

mfg

Die letzte Antwort hab ich gerade eben erst verschickt, bin gespannt wie es weiter geht. :)
Konterfei
Erfahrener
Erfahrener

Nächste

Zurück zu Allgemeines rund um FON