Fonera ~ Reset

Hilfe bei der Installation und Konfiguration von Foneras.
Für Fragen zu den Linksys- & Buffalo-Routern mit FON-Firmware benutze bitte das Forum WLAN-Router.

Neuer Beitragvon nicoduck » 17. Apr 2007, 17:58

hi, ich hab bei meiner das gleiche problem. bin jetzt mit nem seriellen kabel drauf und ich denke ich weiß worans liegt: so wie's aussieht sind einige speicherbits zerschossen, seitdem ich sie mal neugestartet hatte. beim start kommt das ein oder andere mal "forcing read only" und wenn ich programme wie vi ausführen will kommt nur "Bus Error" wie auch bei thinclient etc...
ich habe schon verschiedene sachen probiert (die variante mit rm -R /jffs/* funzt u.a. nicht). hat jemand eine ahnung wie man sie noch wiederherstellen kann? am besten alle daten neuschreiben? per tftp dann, oder?
nicoduck

Neuer Beitragvon Trellmor » 17. Apr 2007, 18:21

ja, wenn du schon zugriff auf die serielle konsole hast, ist es wahrscheinlich am besten, einfach die firmware neu zu installieren.

siehe diese link: http://www.easy2design.de/bla/?page_id=98
The riders ride, into the night,
Into the West, to see who's gun's the best,
They're all fools, to live by rules,
The rider wearing black,
He's gonna Shoot You In The Back
Trellmor
Site Admin
Site Admin

Benötige Hilfe beim Reset!

Neuer Beitragvon screwdriver » 20. Jul 2007, 10:39

Suche einen ganz lieben Menschen im Raum Wien bzw. Mödling dem ich meine nun nicht mehr reagierende Fonera zum Reseten via seriellem Kabel geben kann. :(
Zuletzt geändert von screwdriver am 25. Jul 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
screwdriver

Neuer Beitragvon y000gy » 20. Jul 2007, 11:41

nehm das teil mal aus der Verpackung.
kleb den reset taster auf der unterseite fest dass er gedrückt ist , dann steck das ding an den strom und warte 3 minuten klappt bei mir immer
Fonero-Status: Linus
Hardware: 1 Fonera mit SSH und FreeWLAN-Addons
1 Fonera mit DD-WRT und offenem Zugang
y000gy
Erfahrener
Erfahrener

Neuer Beitragvon screwdriver » 20. Jul 2007, 13:19

Habe ich jetzt erfolglos versucht. Taster war über 8 Minuten gedrückt. :cry:
screwdriver

Re: Benötige Hilfe beim Reset!

Neuer Beitragvon kyros » 20. Jul 2007, 13:29

screwdriver hat geschrieben:Suche einen ganz lieben Menschen im Raum Wien bzw. Mödling dem ich meine nun nicht mehr reagierende Fonera zum Reseten via seriellem Kabel geben kann. :(

Das Problem hatte ich auch einmal. Ich habe darauf hin meine durch die Lande schicken müssen, weil ich in Wien niemanden gefunden habe. Ich hoffe es meldet sich wer bei Dir, dem Du Deine Fonera senden kannst.

LG, Kyros

Bild
kyros
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon tiagra » 20. Jul 2007, 18:47

Die Sache mit dem seriellen Kabel ist nun wirklich nicht so wild... versuch's einfach selber mal... http://www.easy2design.de/bla/?page_id=98
tiagra

Neuer Beitragvon Crazor » 22. Jul 2007, 19:32

schick rüber das ding =) ebay ich, versand du.. äh ne, falscher spruch...
Crazor
Profi
Profi

Neuer Beitragvon screwdriver » 25. Jul 2007, 18:47

Vielen Dank für das Angebot! Wohin würde die Reise von meiner Fonera gehen?
screwdriver

Neuer Beitragvon Heini66 » 26. Jul 2007, 09:36

Crazor hat geschrieben:schick rüber das ding =)

eventuell sollten wir mal ne liste von "fonera service points" machen ... *g*
router/modem/wlanap/alicebridge defekt? abzugeben?
router: t-online s100 ubiquity atheros 400mw mini-pci
richtfunk: 2*wrt54gv2 14dbi yagi
wds: sx541,fbf_wlan,7050, 7170, W701V, W900V
2 foneras (kernel 2.6.22.4)
fon status: linus
teledoof-frei
freenode.net #openwrt
NO SUPPORT VIA PN!
Heini66
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon kyros » 26. Jul 2007, 11:06

Gute Idee - nur sollten sich die Hilfesuchenden darüber klar sein, dass das Service ja von den Kollegen in deren Freizeit und zum Hobby gemacht wird. Also ist ein netter schätzender Umgangston, viel Geduld, die Übernahme aller Postkosten + damit verbundenem Risiko und hie und da auch eine Aufmerksamkeit für die geleistete Hilfe selbstverständlich, oder?

Ich denke das ist wichtig, damit die Kollegen sich nicht nur Frust holen, wenn sie helfen.

LG, Kyros

Bild
kyros
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon Lobo » 26. Jul 2007, 15:00

Sowas hatten wir vor einigen Monaten schonmal angedacht und auch teilweise in die Tat um gesetzt (Es gab einen Partner für Nord- und einen für Süddeutschland und einen für Österreich).

Eine zeitlang hat es auch super gefunzt, aber irgendwann bestand wohl einfach kein Bedarf mehr daran.

MfG

Lobo
Bild
Lobo
Moderator
Moderator

Reset der Fonera

Neuer Beitragvon mirko.toepel » 25. Okt 2007, 14:33

Hi Leute,

zum hundertsten mal die Frage zum Reset der Fonera!

Ich habe alles durchsucht und wahrscheinlich alle Möglichkeiten und Variationen der Resetanleitung ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht!:?
Ich will nur SSH aktivieren! Momentan ist 0.7.2r2 drauf! Kann es sein, dass neuere Foneras bei einem Reset nicht mehr auf die Originalfirmware zurückgehen? Meine (Modell: FON2100A/B/C) ist vom März diesen Jahres. Gibt es noch etwas was ich versuchen kann? Ich bin nicht unbedingt der geborene Hardwarebastler! :wink:

Mirko
mirko.toepel
Interessierter
Interessierter

Neuer Beitragvon k0k0 » 25. Okt 2007, 15:10

Der Reset funktioniert immer, vorausgesetzt die Fonera kann den Bootvorgang noch beenden. Sollte das, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr möglich sein, kann man die Fonera nur mehr mittels des schon oft erwähnten Flashkabels zu neuem Leben erwecken. (Einzige Ausnahme von dieser Regel ist natürlich eine zuvor erfolgreich durchgeführte Aktivierung der Telnet-Funktion des RedBootLoaders.) Welche Firmwareversion Du nach dem Reset drauf hast, hängt nur davon ab, welche Version zuletzt im Flashspeicher der Fonera lag. Da jedoch kein FON2100 jemals mit einer Firmware höher als 0.7.1r2 die Fabriken verlassen hat, müsstest Du wieder auf eine Version unter 0.7.2r1 kommen können, wenn Du die 0.7.2r1 oder r2 nicht selbst als FON-Firmware eingespielt hast. Beachte bitte auch, dass die Fonera unheimlich schnell beim Autoupdate ist bzw. sein kann! Dazu reichen oft schon wenige Sekunden! Daher sollte die Fonera während der ganzen Reset-Aktion bzw. vor dem Ende der Arbeiten zur Freischaltung des SSH-Zuganges nie mit dem Internet verbunden sein.

Die einzig erfolgreiche Reset-Methode wurde hier im Forum schon mehrmals beschrieben. Der besseren Übersicht wegen wiederhole ich diese hier (dennoch):
    1) LAN-Kabel abziehen (denn ein Firmware-Update von z.B. 0.7.1r1 auf z.B. die 0.7.1r5 dauert nur wenige Sekunden!) oder aber dafür sorgen, dass sich die Fonera ganz sicher nicht mit dem Internet verbinden kann
    2) Fonera neu booten und unbedingt warten bis dieser Vorgang abgeschlossen ist (dauert ca. 5 bis 10 Minuten)
    3) Reset-Taste ca. 15 Sekunden gedrückt halten (Der Strom bleibt währenddessen - also bis zum Punkt 8 - immer an!)
    4) Fonera erneut booten (lassen)
    5) Ab ins Webinterface und die Version kontrolliert (ganz selten muss diese Prozedur bis zu dreimal gemacht werden; meist nur wegen falscher Reset-Tastehaltedauer)
Wenn jetzt endlich wieder die 0.7.1r1 (oder gar noch älter drauf ist, sonst siehe weiter unten)
    6) Die beiden SSH-Aktivierungs-HTML-Seiten aufrufen
Jetzt ist der SSH-Zugang erst einmal temporär per WLAN (und per 'Notfalls'-IP-Adresse = 169.254.255.1) möglich. Ab diesem Zeitpunkt stehen daher drei Varianten zur Verfügung:
    7a) Entweder nutzt man den SSH-Zugang lediglich temporär (also nur bis zum nächsten Bootvorgang der Fonera)
    oder
    7b) Man verändert den thinclient (und eventuell auch gleich die firewall.user-Datei, um nicht nur per 'Notfalls'-IP-Adresse am WAN-Port einen SSH-Zugang zu erhalten)
    oder
    7c) Man installiert gleich eine Software (wie zum B. die FreeWLAN-Addons oder eine andere Firmware wie DD-WRT oder OpenWRT 2.6), die den SSH-Zugang permanent gestattet
Erst danach
    8) Fonera wieder mit dem Internet verbinden

Die oben erwähnte Methode mit den HTML-Seiten funktioniert zumindest für die FON-Firmware 0.7.0r4 bis einschließlich 0.7.1r1. Für die FON-Firmware von 0.7.1r2 bis einschließlich 0.7.1r5 kann man die Kolofonium-Methode zum Aktivieren des SSH-Zuganges verwenden. Ab der FON-Firmware 0.7.2r1 im Flash kann man derzeit erst per Flashkabel (Flashkabelbauanleitung / Flashanleitung) den SSH-Zugang freischalten.
Ich bin überzeugter Linus und alle meine Foneras verfügen über eine aktivierte (Red)BootLoader-Telnet-Funktion, einen SSH-Zugang und (so möglich auch) die FreeWLAN-Addons.
Die Anleitung zum Freischalten des SSH-Zuganges bei den Foneras 1.0 & 1.1 gibt's unter http://downloads.k0k0.de/FON/ssh/open-ssh-access-to-fonera.htm bzw. http://www.fonboard.nl/w/index.php?title=HowTo_Foneraplus_unlocking/de für die Fonera 1.5.
Fonera-Flash- & Huawei-E220-Unlock-Service gegen 15 Euro Aufwandsentschädigung (inkl. Rücksendeporto innerhalb Europas).
http://downloads.k0k0.de bietet unter anderem alle wichtigen Downloads rund um FON und Netbooks (wie den EeePC's von ASUS u.ä.).
k0k0
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon mirko.toepel » 25. Okt 2007, 18:36

Tja, man lernt nie aus! Gott sei Dank gibt es immer Leute die mehr wissen. :wink:

Also der Reset hat nach Anleitung funktioniert! Danke k0k0!

Firmware ist jetzt aber 0.7.1r2! Werde jetzt mal Kolofonium testen! :wink: Mal sehen ob's klappt!

EDIT am 25. Okt. 2007 um 22:49:

Ich habe alles gemacht wie in der Anleitung, bekomme von putty aber nur "connection refused"! Jetzt hab ich auch keinen Plan mehr. Kabel rein, Kabel raus, Reset, umkonfiguriert, ... nichts! Merkt man was wenn sich die Fonera mit dem Kolofonium-Server verbunden hat? Ich glaube da tut sich nichts! :?
mirko.toepel
Interessierter
Interessierter

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe / Installation