ich habe mal das "15-Minuten-kostenlos-Surfen" getestet.
Zuerst habe ich mich mit dem FON-Hotspot verbunden und die Registrierung durchgeführt. Danach bekommt man eine E-Mail geschickt, in der sich ein Bestätigungslink befindet. Diese E-Mail kann man aber erstmal nicht abrufen, da man ja vom FON-Hotspot zunächst keinen Zugriff auf beliebige Internetseiten hat.
edit: Ich muss leider gerade feststellen, dass die Verifikation der E-Mail-Adresse gar nicht nötig ist!
siehe: http://boards.fon.com/viewtopic.php?p=21230#21230
Nach Bestätigung meines Accounts habe ich mich wieder mit dem FON-Hotspot verbunden und auf das "kostenloser Internetzugang"-Bild geklickt und mich am FON-Hotspot angemeldet.
Daraufhin wird ein Flash-Werbevideo abgespielt:
Nach dem Ansehen auf Fortsetzen geklickt:
Und dann beginnt die Zeit schon zu laufen und man kann lossurfen:
In einem extra Popup-Fenster kann man sich die verbleibende Zeit anzeigen lassen:
Nach genau 15 Minuten ist dann der freie Internetzugang wieder gesperrt.
Und in der User Zone steht jetzt:
Eigentlich eine nette Sache, aber leider achtet FON dabei mal wieder nicht auf die Sicherheit der Foneros, welche einen FON-Hotspot betreiben. Denn nur durch die Eingabe eines (beliebigen) Namens, Land und E-Mail-Adresse bei der Registrierung ist keine ausreichende Identifikation edit: überhaupt keine Identifikation möglich!
Hoffentlich animiert das mal nicht zur Begehung von Straftaten u.s.w. auf Kosten des FON-Hotspot-Betreibers.
Gruß,
DerZeitgeist