Wiener FON-Stammtisch

Postet was das Zeug hält!

Ich bevorzuge

Umfrage endete am 9. Aug 2006, 18:03

Fr 18.8.2006
1
33%
Sa 19.8.2006
0
Keine Stimmen
Fr 25.8.2006
0
Keine Stimmen
Sa 26.8.2006
2
67%

Abstimmungen insgesamt : 3

Neuer Beitragvon Lobo » 25. Feb 2007, 00:27

Naja , Kyros und du waren ja bis auf die Aussetzer recht gut zu verstehen, aber eure anderen Redner waren so gut wie gar net zu verstehen.

MfG,
Lobo
Bild
Lobo
Moderator
Moderator

Neuer Beitragvon Videoblitz » 25. Feb 2007, 20:07

Die wichtigste Erkenntnis des Stammtisches:

Wir empfehlen privaten Hotspotbetreibern dringend,
aufgrund des ausdrücklichen Verbots bei rund 90%
der größten österreichischen Provider und der nicht
unerheblichen strafrechtlichen Risken, vom Betrieb
öffentlich nutzbaren oder unverschlüsselten Hotspots
unverzüglich Abstand zu nehmen.

Es liegt ausschließlich an FON, die Risken zB durch Vergabe eigener IPs via VPN an die Gäste, wesentlich zu reduzieren bzw. mit den Providern Kontakt aufzunehmen und Vereinbarungen zu treffen, damit FON-Hotspots legal betrieben werden dürfen.
Videoblitz
Profi
Profi

Re: Wiener FON-Stammtisch

Neuer Beitragvon Gast » 5. Sep 2008, 09:50

Gibt es bis heute eine Aussage von FON zum Beitrag von Videoblitz vom 25. Feb. 2007, 21:07?
Die rechtliche Situation wird sich wohl nicht ändern ... von daher bleibt der Router aus.

Welche Alternativen gibt's zu FON? Können diese eventuell auf der Fonera aufgebracht werden? (Ich nutze die Addons.)

Gibt es Anbieter, die eine VPN-Verbindung nutzen und dadurch IP-Adressen vergeben, worüber MEIN WLAN gar nicht erst durch eine Strafverfolgung gefunden würde?

Danke,
Andy

P.s.: Beim Recherchieren bin ich hier rauf gestoßen: In der deutschsprachigen Wikipedia steht unter "Abgrenzung zu ähnlichen Modellen" zu lesen:

Sofanet.de verfolgt ein ähnliches Modell wie FON und setzt vollständig auf VPN-Tunnel für seine Mitnutzer. FON setzt VPN in Frankreich und Großbritannien ebenfalls bereits ein. In Deutschland soll ähnliches bald folgen.
Gast

Vorherige

Zurück zu Österreich & Schweiz