MyPlace nur unverschlüsselt

Hilfe bei der Installation und Konfiguration von Foneras.
Für Fragen zu den Linksys- & Buffalo-Routern mit FON-Firmware benutze bitte das Forum WLAN-Router.

MyPlace nur unverschlüsselt

Neuer Beitragvon renawar » 5. Feb 2010, 23:50

Ich habe ein MacBook Pro das über Arcor (Zyxel) ins Internet geht. Da mit dem MacBook und Arcor kein WPA oder eine andere Verschlüsselung des WLAN funktioniert, habe ich mein WLAN über die MAC-Adresse gesichert.
So, mit der Fonera habe ich jetzt das Problem, dass ich über ein LAN-Kabel auf die Fonera-Seite gelange, aber nicht über WLAN. MyPlace verbindet sich nur über WLAN mit dem Internet wenn MyPlace nicht verschlüsselt ist.
Im Router (Zyxel) habe ich die MAC-Adresse der Fonera eingetragen. Ist damit mein privater Zugang geschützt oder kann sich jeder über MyPlace - weil nicht verschlüsselt - ins Internet einwählen?

Vielen Dank, Rena
renawar

Re: MyPlace nur unverschlüsselt

Neuer Beitragvon k0k0 » 7. Feb 2010, 02:40

MAC-Adressen-Filterung ist ebenso wie das Verstecken der SSID KEIN Zugangsschutz, weil beides von jedem Blini binnen weniger Minuten umgangen werden kann! Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist der Grund dafür, warum Du keine Verschlüsselung einsetzen können solltest? Ist der WLAN-Adapter in Deinem MacBook Pro tatsächlich so alt, dass der weder (das schon sehr leicht knackbare) WEP noch WPA(2) "verkraftet"? Das wäre zumindest sehr verwunderlich!

Wenn Du also Dein MyPlace-Signal nicht verschlüsselst, kann es natürlich auch jeder nutzen!

Das Webinterface der Fonera kann man sowohl per LAN als auch per WLAN (aber nur über MyPlace) erreichen.

BTW: Wenn Du die Fonera per WLAN mit Deinem Zyxel-Router verbinden möchtest, musst Du die FreeWLAN-Addons auf der Fonera installieren.
Ich bin überzeugter Linus und alle meine Foneras verfügen über eine aktivierte (Red)BootLoader-Telnet-Funktion, einen SSH-Zugang und (so möglich auch) die FreeWLAN-Addons.
Die Anleitung zum Freischalten des SSH-Zuganges bei den Foneras 1.0 & 1.1 gibt's unter http://downloads.k0k0.de/FON/ssh/open-ssh-access-to-fonera.htm bzw. http://www.fonboard.nl/w/index.php?title=HowTo_Foneraplus_unlocking/de für die Fonera 1.5.
Fonera-Flash- & Huawei-E220-Unlock-Service gegen 15 Euro Aufwandsentschädigung (inkl. Rücksendeporto innerhalb Europas).
http://downloads.k0k0.de bietet unter anderem alle wichtigen Downloads rund um FON und Netbooks (wie den EeePC's von ASUS u.ä.).
k0k0
Site Admin
Site Admin

Re: MyPlace nur unverschlüsselt

Neuer Beitragvon renawar » 7. Feb 2010, 13:29

Hallo!

Das Verschlüsselungsproblem zwischen Arcor Router und MacBook Pro ist bekannt und eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden...sobald der Vertrag ein Ende hat gibt's die FritzBox da läuft alles...

Die Fonera habe ich mit der "mixed"-Verschlüsselung hinbekommen...

Danke für die Antwort.
renawar

Zurück zu Hilfe / Installation