FON-Artikel in c't 2/2009

Allgemeines Diskussionsforum betreffend die Firma FON und die FON-Community.

FON-Artikel in c't 2/2009

Neuer Beitragvon olebole » 7. Jan 2009, 22:50

In der neuen c't (2/2009) ist ein recht ausführlicher Artikel über FON. "Leider" ist er nicht besonders optimistisch. Für die, die ihn nicht am Kiosk lesen wollen, hier das wichtigste (auch wenn mir einiges aus diesem Forum abgeschrieben scheint :-) )
  • Zuerst wird das Prinzip des Teilens erläutert und die beiden Hauptanbieter (FON und Sofanet) vorgestellt
  • dann gibt es schon Kritik, dass FON die Default-Hotspot-Karte mit den abgeschalteten Spots beschönigt
  • ein Hotspot außerhalb des Stadtzentrums ist für den Betreiber kaum lohnenswert
  • Varsavskis Videobotschaft "Was machen wir in de falsch?" wird erwähnt
Ein Zitat:
c't hat geschrieben:Diese Zurückhaltung nur damit zu begründen, dass die deutschen DSL-Nutzer angeblich per se ungerne teilen, greift allerdings zu kurz. Vorbehalte aus dem WLAN-Sharing rühren auch aus den Techniken zur Umsetzung.

Dazu zählt der Autor:
  • Notwendigkeit der Anschaffung eines Routers (20 €)
  • Das Gerät hängt hinter der Firewall des DSL-Routers, "also de facto als Fremdkörper im internen Netz. Man muss dem Anbieter also einiges Vertrauen entgegenbringen, der die Geräte vorkonfiguriert."
  • unverschlüsseltes WLAN bietet keinen Schutz vor Abhören
  • Mitverwendung der eigenen IP-Adresse
Zu letzterem wieder ein Zitat:
c't hat geschrieben:Wird der Hotspot missbraucht [...] steht die Polizei folglich zuerst einmal beim Hotspot-Betreiber mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür. [...] Bis ein Hotspot-Betreiber nachgewiesen hat, dass nicht er, sondern ein Fon-Nutzer aktiv war, könbnte beispielsweise die Hardware beschlagnahmt worden sein.

Weiter gehts mit Hemmnissen:
  • die hierzulande Betreiberfeindliche zivilrechtliche Lage, incl. des "weltweit einmaligen (stimmt das? -- olebole) Rechtsinstrumentes der kostenpflichtigen Abmahnung". Dazu gibt es einen ganzen Textkasten mit Anmerkungen.
  • zunehmende Konkurrenz durch kostenlose Hotspots für z.B. manche T-Mobile-Kunden
  • fallende Preise für Mobilfunk-Internetzugänge
Noch ein Zitat:
c't hat geschrieben:Wer nicht so oft unterwegs ist, dabei einen Internetzugang benötigt, wird kaum durch die ganze Stadt fahren, um unter dem Fenster eines Foneros ein WLAN zu erhaschen. Er wird sich viel eher einen UMTS-Stick für rund 100 Euro zulegen ...

Und als Abschluss gibt es noch die Bemerkung, dass viele DSL-Verträge die Mitnutzung durch "Fremde" verbieten würden und die Anbieter derzeit einfach aufgrund fehlender Relevanz kulant sind.

Ich denke, der Autor Holger Bleich hat schön die Diskussionen dieses Forums zusammengefasst :-)
@gekkoxx, Gordon: wäre es nicht sinnvoll, im Blog auf den Beitrag hinzuweisen und die Gelegenheit zu nutzen, zu den angesprochenen Themen mal gesammelt Stellung zu nehmen? Nach meiner Einschätzung ist von den Kritiken nicht alles korrekt, aber als Gesamtbeitrag ist es durchaus bedenkenswert. Wie denkt Ihr Foneros und Ihr FON-Mitarbeiter darüber?
olebole
Profi
Profi

Re: FON-Artikel in c't 2/2009

Neuer Beitragvon arnold » 8. Jan 2009, 00:37

wie Recht der Autor doch hat! Und das ist noch nicht mal alles! Weiter so c`t! Danke! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
arnold
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon frank001 » 8. Jan 2009, 12:33

Olebole, kannst du den Artikel einscannen und hier posten? Dann können wir ihn im Original lesen. Denke nicht, dass die CT-Redaktion deswegen Schritte bzgl. Urheberschutz einleitet. Kannst aber auch vorher mal bei Ihnen anfragen.
Gruß
Frank
frank001
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon olebole » 8. Jan 2009, 12:50

Nein, mag ich nicht. Ich habe schon alles (aus meiner Sicht) wichtige geschrieben. Der zuständige Redakteur wird dieses Forum sicher kennen und lesen und es ist letztlich seine Entscheidung (bzw. die der Redaktion), ob der Artikel im Internet verfügbar ist.

Sinnvoll wäre es sicher, daher
@Holger Bleich: wenn Du hier mitliest, könnte der Artikel eventuell online verfügbar gemacht werden? Er würde wohl die Diskussion mit FON etwas vorwärtsbringen.
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon JimKnopf » 8. Jan 2009, 20:18

Nach Lesen des CT-Artikels bin ich der Meinung, dass dies genau die richtige Antwort auf Varsavskis Videobotschaft "Was machen wir in de falsch?" ist. Die Themen Rechtsunsicherheit in Deutschland, Sicherheitsproblematik der Fonera, mittlerweile attraktivere Technologien der Konkurrenz, etc. werden schön auf den Punkt gebracht.
Die Frage ist, ob selbst diese Publikation bei FON in den oberen Etagen ankommt?
@Fon-Mitarbeiter: Bitte geht doch einer mal schnell zu einem Kiosk und spendiert 3,30 EUR für die aktuelle ct. Sicherlich wird es jemand hier oder in Spanien geben, der das dem CEO sogar flüssig übersetzen kann.
JimKnopf
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon arnold » 8. Jan 2009, 22:14

ich habs ja schon immer gewusst. der SAFSKI lernt deutsch, genau . er will die ct nähmlich persöhnlich lesen:

http://english.martinvarsavsky.net/gene ... oogle.html
arnold
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon olebole » 8. Jan 2009, 22:32

Mal sehen... ich habe ihn mal gefragt.
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon olebole » 9. Jan 2009, 10:00

JimKnopf hat geschrieben:Die Frage ist, ob selbst diese Publikation bei FON in den oberen Etagen ankommt?

Kommen sie nicht. Ihr Chef sitzt im Mustopf, siehe
http://english.martinvarsavsky.net/gene ... ent-171495
Sagt mal, liebe FON-Mitarbeiter, Blog-Redakteure usw.: wieso liegen solche Artikel nicht am Montagmorgen auf dem Schreibtisch Eures Chefs? Wollt ihr ihn dummhalten?
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon gen » 9. Jan 2009, 10:36

Ich vermute einfach mal, weil die deutsch sprechenden Mitarbeiter alle in Spanien leben und dort keine CT gelesen wird.
gen
Erfahrener
Erfahrener

Neuer Beitragvon taunus » 9. Jan 2009, 15:20

Da kauft man sich nach langer Zeit mal wieder mal eine c't und dann wird gleich über FON geschrieben.

Viel Neues erfahren wir nicht, zumindest nicht diejenigen, die sich immer schön fleißig über das FONBOARD informiert halten.

Bemerkenswert fand ich die Zahl der Kunden von Sofanet. Erstaunliche 169 Hotspots haben sie laut c't zu verzeichnen. Da liegt FON also schon viel weiter vorne. :lol:

Wenn ein solcher Artikel in der führenden Computer-Zeitschrift Deutschlands erscheint, so meint man, dass im FON-HQ in Madrid die Trompeten von Jericho mit voller Kraft Alarm schlagen und über alle PR-Kanonen zurück geschossen wird. Aber was ist im FON-Blog los? NICHTS! Tote Hose. Es wird über die " ... Steuerung von Haushaltsgeräten mit der La Fonera 2.0" berichtet. Mit solchen technikverliebten Träumereien kann das Nichts werden. :shock:

Was hilft:

- VPN
- VPN
- und noch mal VPN für die Sicherheit
- Ein Bewertungssystem (Rating) für die Hotspots bzg. deren Erreichbarkeit.
- Anreize für Hotspotbereiber an gefragten Orten

:idea:

Wer den Artikel haben will: Er liegt hier auf meinem Schreibtisch :wink:
taunus
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon arnold » 9. Jan 2009, 15:59

stimmt. FON verschwindet nicht in der Versenkung. Es ist bereits so gut wie versenkt.

Spanier sind nicht fähig ein Unternehmen aufzubauen, geschweige denn zu organisieren. Das sagt Dir jeder insider. Schade. Gute Idee - völlig versabbelt!

Oder fragt einfach mal den neuen Chef Fonero Deutschland

http://www.whu.edu/cms/index.php?id=4119

Seit 11/2008 - Chief Fonero Germany, FON Wireless Limited

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
arnold
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon olebole » 10. Jan 2009, 10:14

arnold hat geschrieben:Oder fragt einfach mal den neuen Chef Fonero Deutschland

[Florian Forster]
Gute Idee.

Ich habe ihn mal gefragt. Mal sehen, wie seine Antwort ausfällt.
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon arnold » 17. Jan 2009, 18:16

ach, da fällt mir doch abschliessend noch etwas ein. Wolltest Du uns nicht die Antwort des "Cheif Germain Foneiro" (original spanische translitteration) hier mitteilen, oder hüllt sich Florian Forster, Dipl.Kfm. und Dr.(weiss nicht was) in beredtes Schweigen?
arnold
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon kyros » 17. Jan 2009, 19:34

arnold hat geschrieben:... hüllt sich Florian Forster ... in ...Schweigen?

Ja - FON Germany business as usual.

LG, Kyros

Bild
kyros
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon olebole » 17. Jan 2009, 21:08

Er hat geantwortet, aber ohne besonderen Neuigkeitswert. Mich hätte eigentlich mal eine öffentliche Stellungnahme (und Diskussion!) von FON zu dem Thema interessiert und nicht die Privatstatements von Einzelpersonen in persönlichen Mails.

OK, kurze Zusammenfassung:
  • Ihn stört mein Pseudonym (... und kennt jetzt meinen wahren Namen, wozu auch immer der für ihn nützlich ist)
  • Florian hält den Inhalt des Artikels für nicht besonders neu. Damit hat er zwar recht, aber darum ging es ja nicht. Es war einfach eine (m.E. gute) Zusammenfassung der bisherigen Hinderungsgründe.
  • Die Rechtslage ist unklar. Auch damit hat er recht, allerdings tut FON auch nicht allzu viel, Klarheit zu schaffen. Also öffentlich und offiziell klar zu machen, welche konkreten Risiken bestehen und welche Stellung FON zu der Problematik bezieht.
  • VPN kostet Geld, wer das will, soll es halt privat organisieren (und bezahlen). Das trifft leider nicht den Kern, da es ja eher um eine Art "Zwangs-VPN" geht, mit dessen Hilfe die einzelnen Nutzer identifiziert werden können. Wenn es sich jeder aussuchen kann, bleibt die Lage so unklar wie bisher. Gegen Abhören hilft auch SSL und ist letztlich einfacher aufzusetzen als ein VPN. Sein Vorschlag wäre aber, das im Blog zu thematisieren, was ich hier (in Anbetracht der Erfahrungen FON-interner Kommunikation :lol:) an Gordon und Axel weiterleiten möchte.
  • Der Artikel ist in Spanien bekannt, aber ein CEO kann nicht jeden Artikel über FON lesen. Damit unterschätzt er meiner Meinung nach die Bedeutung der c't als größtes Computermagazin im mitgliederstärksten FON-Land.
  • Er findet meine Kommentare zu dem Thema als unpassend und zu harsch. Leider nennt er keine konkreten Punkte, auch auf Nachfrage nicht.
@Florian: Deine Mail hatte keinen "Sperrvermerk" und barg auch keine Überraschungen, sodass ich denke, dass es OK ist, ihren Inhalt hier wiederzugeben. Falls ich etwas fehlerhaft wiedergegeben habe, bitte eine Mail oder (besser noch) eine Korrektur hier im Board.

Was mich an der ganzen Geschichte stört, ist dass es noch immer keine offene Diskussion dazu von Seiten von FON gibt. MIr geht es dabei auch gar nicht so sehr darum, welche Meinung FON zu den Themen hat, sondern eher wie FON mit den Hinderungsgründen umzugehen gedenkt. Wenn ich mir Florians Antwort anschaue (und auch die Anmerkungen von Axel u.a. im letzten halben Jahr), dann sieht mir das eher nach Schulterzucken aus.

Man muss die rechtlichen Bedenken der Foneros ja nicht teilen (ich sebst teile sie auch nicht!), aber man muss sie ernst nehmen und darf sie nicht ignorieren.

Zu den Themen "Konkurrenz durch UMTS", "Abdeckung" usw. gibt es bisher überhaupt keinen Kommentar. Auch diese Themen scheinen ignoriert zu werden.

So "arnold", nun bist Du an der Reihe, Dein Versprechen bzgl KabelDeutschland einzulösen.
olebole
Profi
Profi

Nächste

Zurück zu Allgemeines rund um FON