Deutscher FON-Blog

Allgemeines Diskussionsforum betreffend die Firma FON und die FON-Community.

Neuer Beitragvon denk_mal » 22. Mär 2007, 10:06

flensindianer hat geschrieben:
DerZeitgeist hat geschrieben:
olebole hat geschrieben:Unser Peter scheint was aufs D-a-ch bekommen zu haben. Plötzlich ist er deutlich netter.

Ich habe auch den Eindruck, dass er seinen Ton etwas entschärft hat.
Hoffentlich hält das auch an und verbessert sich weiter.
Würde ja passen zu: "Wir wollen (noch) besser werden"
Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein :)

Ja ich war ganz erstaunt als ich die letzten Comments las.
Man siehe mal den Text von "Natan" und D-A-CH Peters Antwort.*loel*

ich denke, das die Tatsache, das FON bei der c't unter den Stichwort 'Recht' und nicht unter einer technischen Rubrik aufgetaucht ist, als 'virtueller Energietransfer' (Tritt in den Hintern) gefruchtet hat und sich nun Mitarbeiter eingeschaltet haben, die erkannt haben das der Spass vorbeit ist und es nun ernst wird.

BTW Stichwort Testmarkt: Ich denke, das bezieht sich auf die Konkurrenz zur DTAG. Aber dazu gehört, wie wir im Norden wissen, nicht nur große Segel sondern auch ein wasserdichter Rumpf :)
denk_mal
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon olebole » 26. Mär 2007, 16:35

olebole hat geschrieben:"Persönliche Angriffe kontere ich konsequent stets persönlich."
Lieber Peter: Du betreibst kein persönliches Blog, bei es um die Abwehr von persönlichen Angriffen geht. Du betreibst ein Firmen-Blog (oder meinetwegen ein Community-Blog, auch wenn das definitiv falsch ist). Da hat ein veröffentlichte persönlicher Konter auf einen als persönlich verstandenen Angriff nichts zu suchen. Deine Aufgabe ist es nicht, Dein persönliches Ego zu verteidigen, sondern eine möglichst allen Seiten gerecht werdende Berichterstattung und Diskussion zu leiten. Dazu gehört auch ein Veröffentlichen und ein sachliches Eingehen auf Kritiken und nicht das Abbügeln als "Blogtroll".

Offensichtlich haben sie sich nicht wirklich verbessert. Den zitierten Text habe ich als Kommentar an das FON-Blog geschickt, und heute kam dazu folgender Eintrag im Blog:
Peter D-a-ch hat geschrieben:[[Trollbeitrag zensiert]]

AW:
Direktlink für Blogtrolls

Es ist nicht immer einfach, Trolle als solche zu erkennen, bzw. von ernsthaften Benutzern abzugrenzen, die sich etwas daneben benehmen oder ungewöhnliche Ansichten vertreten. Gerade die versiertesten Trolle bestreiten meist vehement, dass sie solche sind, und versuchen ihren Provokationen den Anschein der Ernsthaftigkeit zu geben. Manche versierten Trolle sind in vielen Internet-Foren unterwegs und trollen mit großem Aufwand (man kann sie als primäre Trolle bezeichnen).

Quelle: natürlich Wikipedia.de

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

Vielleicht leide ich da unter Selbstwahrnehmungsstörungen, aber ich empfinde meinen o.g. Beitrag als recht sachlich und im Sinne einer konstruktiven Diskussion. Ganz im Gegensatz zur Reaktion von "Peter D-a-ch".

Zusatz: Eine Nachfrage von mir dazu wurde mit dem gleichen Kommentar und mit dem Hinweis auf Neurologen und Psychiater versehen:
Peter D-a-ch hat geschrieben:Alternative: http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de

Ist das wirklich die Art, wie FON mit (kritischen) Kommentatoren umgeht? Mit öffentlichen Beleidigungen?
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon DerZeitgeist » 26. Mär 2007, 17:56

Das ist echt traurig :(
Ich weiß leider nicht, was du da geschrieben hast, Peter D-a-ch war ja so "nett" und hat deine Einträge zensiert.
Aber ich finde es schon bemerkenswert den Betrag komplett zu zensieren und dann eine Antwort darauf zu veröffentlichen.
Wie soll denn der Leser das dann bitte schön beurteilen?
Der letzte Eintrag ist schon der Hammer und auf keinen Fall akzeptabel.
Man muss sich das mal richtig bewusst werden:
Eine Firma, vertreten durch einen Mitarbeiter, beleidigt öffentlich auf der offiziellen Homepage einen Kunden! :shock:
Robert Lang scheint ja den Blog auch zu lesen, will oder kann er dem nicht Einhalt gebieten?
Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf FON!
Warum nutzt man denn nicht die Anregungen, Kritik und Ideen aus der FON-"Community"?
Aber zumindest im englischen Blog scheint es da besser zuzugehen?!

Was ich mich seit längerem frage: Wird dieses Verhalten von (ganz) oben akzeptiert, toleriert oder gar gewünscht? Oder weiß man davon etwa gar nichts?
DerZeitgeist
Profi
Profi

Neuer Beitragvon olebole » 26. Mär 2007, 19:06

DerZeitgeist hat geschrieben:Der letzte Eintrag ist schon der Hammer und auf keinen Fall akzeptabel.

"Peter D-a-ch" hat ihn schon wieder gelöscht. Eine Entschuldigung gab es bisher noch nicht; mal sehen, ob er auf eine entsprechende Bitte reagiert.
Ich weiß leider nicht, was du da geschrieben hast, Peter D-a-ch war ja so "nett" und hat deine Einträge zensiert.

Mein Kommentar an "Peter D-a-ch" steht oben in meinem letzten Beitrag. Die Prozedur "Beitrag löschen und unsachlich kommentieren" hat er ja schon bei Stefan Tomanek angewandt.

Mein Eindruck zum FON-Kollektiv incl. Robert Lang: sie haben alle eine ähnliche Meinung zu dem Thema und wollen ihrem Blog-"Peter" zumindest nicht hineinreden. Insofern spiegelt das Blog wohl die Atmosphäre des Teams wider: eine idealistische Gruppe von Revolutionären, die von konterrevolutionärem und anarchistisch-trotzkistischem Pack wie olebole ideologisch angegriffen werden. Die Einweisung in das (bzw. Empfehlung des) Irrenhauses liegt da schon in der richtigen Tradition, scnr. Ebenso die Methode, nicht die Kritik zu veröffentlichen, sondern nur ihre Schmähung.
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon flensindianer » 26. Mär 2007, 23:27

olebole hat geschrieben:
DerZeitgeist hat geschrieben:Der letzte Eintrag ist schon der Hammer und auf keinen Fall akzeptabel.

"Peter D-a-ch" hat ihn schon wieder gelöscht. Eine Entschuldigung gab es bisher noch nicht; mal sehen, ob er auf eine entsprechende Bitte reagiert.

Mein Kommentar an "Peter D-a-ch" steht oben in meinem letzten Beitrag. Die Prozedur "Beitrag löschen und unsachlich kommentieren" hat er ja schon bei Stefan Tomanek angewandt.

Mein Eindruck zum FON-Kollektiv incl. Robert Lang: sie haben alle eine ähnliche Meinung zu dem Thema und wollen ihrem Blog-"Peter" zumindest nicht hineinreden. Insofern spiegelt das Blog wohl die Atmosphäre des Teams wider: eine idealistische Gruppe von Revolutionären, die von konterrevolutionärem und anarchistisch-trotzkistischem Pack wie olebole ideologisch angegriffen werden. Die Einweisung in das (bzw. Empfehlung des) Irrenhauses liegt da schon in der richtigen Tradition, scnr. Ebenso die Methode, nicht die Kritik zu veröffentlichen, sondern nur ihre Schmähung.

Nun das einfachste ist eben doch "Abstand von FON zu gewinnen".
User die sich im Blog informieren oder doch Zufall von diesem Board von FON und deren Praktiken werden wohl keine Gratis BOX mehr haben wollen.
Fuer uns "Flensis" steht der Entschluss immer noch fest-Sicherheitsmassnahmen bis Ende November und dann werden hier 2 FONSpots weniger in Flensburg online sein.
Mittlerweile tragen wir uns mit dem Gedasnken hier ein Sofanet aufzubauen-das naechste ist erst in Kiel.:)
Sharing Ja-aber fair(das will FON wohl nicht?)
Das FON Blog ist eh nur die persoenliche Bloed Zeitung von Peterchen-lesenswert ist das ueberhaupt nicht mehr.
Im Norden zu Hause: 54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Fonera vom FON-FrickelOS befreit und mit DD-WRT am Spielen. :)
flensindianer
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon olebole » 27. Mär 2007, 10:14

flensindianer hat geschrieben:Nun das einfachste ist eben doch "Abstand von FON zu gewinnen".

Mein Interesse, die Fonera wieder zuverlässig online zu bringen, ist in der Tat zurzeit nicht sehr groß. Der Grund liegt vor allem darin, dass ich "eigentlich" die Anbindung als Linus gar nicht brauche; in den letzten vier Monaten (seit ich Linus bin) habe ich sie nicht ein einziges mal genutzt.

Der einzige Grund wäre ein gewisser Idealismus, dass die zugrundeliegende Idee fördernswert wäre. "Im Grunde" finde ich das auch; allerdings lässt mich das Verhalten der Firma schon arg zweifeln:
  • das Verhalten des FON-Blog-Redakteurs aka "Peter Dach",
  • die Weigerung, die Seiten mit einem Impressum zu versehen,
  • der Versuch, die Fonera, die dem Fonero gehört (!), ohne dessen Zustimmung zu verändern, sodass dieser keinen Zugriff mehr auf Interna hat,
  • diverse (z.T. vorsätzliche!) Datenschutzverletzungen durch FON und die von FON beauftragten Firmen,
  • unklare, durch die Mitarbeiter nach Belieben interpretierte AGBs (Peter D-a-ch interpretiert da ja gerne rein, dass die kostenlosen Foneras ein Jahr betrieben werden müssen),
  • unklare rechtliche Bedingungen (welches Recht gilt? deutsches? spanisches? britisches? amerikanisches? oder aus jedem das, was für den Nutzer am schlechtesten ist?),
  • keine klaren Aussagen zu den rechtlichen Risiken usw.
User die sich im Blog informieren oder doch Zufall von diesem Board von FON und deren Praktiken werden wohl keine Gratis BOX mehr haben wollen.

Peter D-a-ch wird die Schuld für dieses Verhalten sicher in den bösen Blogtrolls suchen und nicht in seinem eigenen Verhalten.
Mittlerweile tragen wir uns mit dem Gedanken hier ein Sofanet aufzubauen-das nächste ist erst in Kiel.:)
Sharing Ja-aber fair(das will FON wohl nicht?)

Schaut Euch mal das Freifunk-Netz an; das dürfte dem Gedanken eines Community-Netzwerkes noch am nächsten kommen. Und zumindest in Berlin ist es durchaus gut nutzbar.

EDIT am 4. April 2007 um 8:32:

Ich habe mal wieder die Übersicht über Peters Publikumsbeschimpfungen aktualisiert und sie bei der Gelegenheit mit den Verweisen auf die Originalseite versehen (damit man sehen kann, ob ich seine Kommentare eventuell aus dem Zusammenhang gerissen habe -- und als Nachweis, dass sie wirklich so im Blog stehen).

Das ganze ist auf der ersten Seite zu diesem Thema:

fon-blog-neues-eigenlob-t2796-s11.html

"Peter D-a-ch" übt sich übrigens mal wieder darin, meine Kommentare als "Blog-Troll" zu diffamieren.
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon flensindianer » 4. Apr 2007, 10:07

olebole hat geschrieben:Ich habe mal wieder die Übersicht über Peters Publikumsbeschimpfungen aktualisiert und sie bei der Gelegenheit mit den Verweisen auf die Orginalseite versehen (damit man sehen kann, ob ich seine Kommentare eventuell aus dem Zusammenhang gerissen habe -- und als Nachweis, dass sie wirklich so im Blog stehen).

Das ganze ist auf der ersten Seite zu diesem Thema:

http://www.fonboard.de/fon-blog-neues-e ... 6-s11.html

"Peter D-a-ch" übt sich übrigens mal wieder darin, meine Kommentare als "Blog-Troll" zu diffamieren.

Klasse! Fuer uns Flensis war es das nun und wir haben unsere FONERAS abgeschaltet. Wir sind zwar keine Christen aber dennoch "Menschenfreund". Da ja das BlogPeterchen immer wieder bis unter die Guertellinie geht und wir uns von derartigen Treiben distanzieren kehren wir nunmehr FON.COM den Ruecken.

Ralf&Sebastian
flensindianer
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon misterjack » 4. Apr 2007, 18:38

Hat schonmal jemand Martin Varsavsky von dem Treiben informiert?
misterjack
Erfahrener
Erfahrener

Neuer Beitragvon flensindianer » 4. Apr 2007, 18:58

Ob das wirklich Sinn macht?
Ich vermute die ganze FON Bude ist angehalten so mit Usern umzugehen da jeden Tag neue "gutgläubige Opfer" geworben werden bzw. auf FON stossen.
Die paar Peaoples die vom FON Zug abspringen werden auch den Varsavsky nicht jucken-vermtl. knallhart kalkulieer.

Gruß,
Sebastian & Ralf
flensindianer
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon misterjack » 4. Apr 2007, 19:05

naja das ist nur Spekulation :) Ein Versuch wär es wert, nur stört mich das blog nicht (da ich egotheistisch bin), also liegts nicht in meinen Interesse ;)
misterjack
Erfahrener
Erfahrener

Neuer Beitragvon olebole » 5. Apr 2007, 12:12

misterjack hat geschrieben:Hat schonmal jemand Martin Varsavsky von dem Treiben informiert?

Ich habe da (sorry) ungute Erinnerungen an die DDR. Dort war es auch üblich, sich bei Problemen bei höheren Stellen zu beschweren. "Ich schreibe an Erich Honecker" war schon recht gebräuchlich. Der Untergang der DDR wurde trotzdem nicht verhindert ggg.

Es scheinen sich aber einzelne Leute bei M.V. zu beschweren. Ein Kommentar von FON-"Peter D-a-ch" lautet:
Peter D-a-ch hat geschrieben:Aber vielleicht meldest Du Deine "ganz erheblichen Bedenken," sofern weiter bestehend, gleich weiter, am Besten "ganz nach oben" und am Besten gleich zusammen an Martin&Marissa. Willst Du deren Skype - Namen von mir haben, dann ginge es noch schneller? Die Beiden freuen sich stets über Anrufe und mails "ganz besonders besorgter und um die Investmenthygiene sich fürsorgende" FON:Blog - Leser....

und er ist stolz darauf, dass sein CEO keinen Einfluss auf das FON-Blog nimmt.

Immerhin war "Peter" zu feige, den Schlusssatz
Nun, ein echter on-line Journalist würde aus Dir gewiß nicht werden...
stehen zu lassen¹; in meine Zitatesammlung der Publikumsbeschimpfungen hat er es trotzdem geschafft... :-)

--
¹ Update Er hat ihn durch den folgenden Satz ersetzt:
Vielleicht gelingt es Dir ja eines Tages Dich von Deinem "klein-klein" zu lösen.

Update 2 "Peter D-a-ch" ist so süß, dass selbst ich ihn manchmal "Peterchen" nennen möchte 8) -- den Vorwurf der Feigheit will er nun gleich gar nicht auf sich sitzen lassen und hat die beiden Sätze zu einem zusammengefasst und veröffentlicht.
Update 3 So ganz geheuer ist ihm das dann offenbar doch nicht -- er hat jetzt den gesamten Kommentar wieder gelöscht. Vielleicht hat Martin oder Marissa dann doch interveniert?
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon Lobo » 14. Apr 2007, 13:59

Das ist ja wie wir unlängst gemerkt haben nur eine kurzfristige Besserung gewesen und nur weil er sich nicht mehr Peter(chen) nennt, heißt das nicht, dass es besser geworden ist.

Dort wurde einfach die zensored*A gegen die zensored*B eingetauscht.

Bleibt aber trotzdem zensored*!!! :shock:

MfG,
Lobo

* zensored by Root Admin, weil es immer wieder Leute gibt, die sich besonders anstellen. Lobo wird's mir verzeihen.
Bild
Lobo
Moderator
Moderator

Neuer Beitragvon olebole » 19. Apr 2007, 17:27

"Peter" bringt sich gerade mal wieder in Hochform: Vorgestern hatte er einen Text ins Blog gestellt, bei dem er einen Poster mit
Peter D-a-ch hat geschrieben:Vielleicht solltest Du einmal einen Internet-Grundkurs belegen
beschimpfte.

Das wurde dann von einem Christoph kritisch kommentiert. "Peter"s erster Kommentar dazu war (heute 16:30)
SIE, Herr Christoph N.N., müssen sich ja nicht davon betroffen fühlen :)

Das war ihm dann aber noch zu lasch. Er fügte eine halbe Stunde später hinzu:
Für die für Sie offenbar paternalistisch anmutende Grundhaltung bitten wir um Nachsicht.

Aber auch das ist noch nicht so ganz die Qualität, die er so liebt. Also nur ein paar Minuten später eine weitere Ergänzung:
Bitte besuchen Sie daher unseren Blog nicht noch einmal, da er auf diese Weise weiterhin stets Ihren Unmut hervorrufen wird. Das finden wir schade, denn FONeras und FONeros sollten gerne Teil der FON:community sein. Mit Ihnen ist das offenbar nicht zu machen. Das bedauern wir und finden es schade.

Nun, "Peter": kannst Du Dich noch weiter steigern? Wir warten gespannt. Kommt da noch was besseres?
olebole
Profi
Profi

Meinung zum deutschen Fon-Blog

Neuer Beitragvon Gast » 19. Apr 2007, 21:00

Irgendwann reicht es auch mir mal (als bisher stiller Leser dieses Boards und des deutschen Fon-Blogs), deshalb ging der folgende Beitrag heute ins Fon-Blog:
Sehr geehrte Damen und Herren von FON-D-A-CH!

So langsam sollten Sie sich ernsthaft darauf besinnen, dass Sie hier ein Firmen-Blog betreiben.
Ich lese dieses Blog nun recht regelmäßig und bin über die Art und Weise bestürzt, wie hier teilweise mit Mitgliedern der Community, die ja nicht zuletzt den Erfolg von Fon garantieren sollen, umgesprungen wird.
Kritische Kommentare werden als "Äußerungen von Trollen" gelöscht, nur die zum Teil wirklich beleidigenden Antworten von FON-D-A-CH sind zu lesen.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, erst recht nicht mit fairem und souveränen Auftreten gegenüber den Mitgliedern der Community (ich schreibe bewusst nicht "Kunden") und ist meilenweit von einer sachlichen Diskussion entfernt.
Vielleicht sollten Sie versuchen, sachliche Kritik ernst zu nehmen und mit den Kritikern in einen ernsthaften Dialog eintreten anstatt sie zu beschimpfen und zu zensieren ... solcher Dialog würde auf jeden Fall mehr bringen ... vor allem für die Community für die FON steht

Mit freundlichen Grüßen,

Detlev Henning

Von diesem Beitrag oder besser der Veröffentlichung desselben und die Reaktionen darauf werde ich meine weitere Teilnahme an FON abhängig machen.

Zu finden sollte der Beitrag unter http://blog.fon.com/de/archive/foneros/fonhelp-wo-finde-ich-den-support.html#comments sein

Gruß, Detlev
Zuletzt geändert von Gast am 19. Apr 2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Neuer Beitragvon Lobo » 19. Apr 2007, 21:07

Warten wir es mal ab, ich denke Peterle wird ihn genauso wie fast alle anderen von uns verfassten Beiträge zensieren und als Troll-Posting abtun.

Aber die Erwähnung von den Mods und Admins in seinem "Troll"-Blog zeigt mir mal wieder, daß er uns zumindestens immer im Auge hat und das ist ja die Hauptsache. :wink:

Soll er doch ich für meinen Teil bin zwar nicht mehr ganz so überzeugt von FON, oder sagen wir mal geile Idee, bescheidene Auswahl der Leute welche es für Martin umsetzen sollen... :idea:

Da hätte er mal lieber alles selbst gemacht. :shock:

MfG,
Lobo
Bild
Lobo
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines rund um FON