Deutscher FON-Blog

Allgemeines Diskussionsforum betreffend die Firma FON und die FON-Community.

Neuer Beitragvon olebole » 14. Dez 2006, 16:56

K. Marx hat geschrieben:Aber der Blog ist nicht Fon.

Naja, für ein Unternehmen, was so auf dem Community-Gedanken herumreitet, spielt das Blog als Zentralorgan des ZK der F.O.N. schon eine ziemlich zentrale Rolle. Sie ist gewissermaßen das Sprachrohr; an ihr misst sich die Wahrnehmung des Unternehmens.

K.Marx hat geschrieben:Ich unterstelle jedem Menschen, daß er lernfähig ist. Auch Peter ist lernfähig. Nachdem ihm grade kräftig der Gegenwind ins Gesicht geblasen hat, sollten wir abwarten, wie sich der Blog entwickelt...

Wenn Du Dir so die Statements hier im Forum anschaust, gibt es da bereits seit einigen Monaten keine Entwicklung. Nach Lernfähigkeit sieht mir das nicht aus, eher nach Ignoranz oder (was ich vermute) Unfähigkeit.

K.Marx hat geschrieben:Wir sollten auch nicht vergessen, daß Fon selber noch sehr jung und im Aufbau begriffen ist. Wer erwartet, daß alles von Anfang an alles reibungslos läuft, hat ein überzogenes Anspruchsdenken - vor allem wenn man den Router geschenkt bekommen hat!

Ich erwarte ja nicht, dass sie perfekt sind in dem, was sie neu machen. Aber ich finde es nicht überzogen, wenn man in den Bereichen, die heutzutage bereits normal sind, auch von einem (Google- und Skype-gesponsorten) Newcomerunternehmen Professionalität erwartet.

Blogging gibt es seit Jahren, die Mechanismen dabei sind allgemein bekannt. Da muss man für eine so zentrale Aufgabe keinen Anfänger einsetzen.
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon zedvaint » 14. Dez 2006, 16:59

Also zunächst mal ist das nicht irgendein blog, sondern DAS Fon-Blog für den deutschsprachigen Bereich. Es ist nun mal offiziell, Peter dort angestellt und daran muss sich das Ergebnis dann halt auch messen lassen. Auch ist es ja nicht so, als wenn das nun hier ganz neue Sachen wären. Die Diskussionen um dieses blog gibt es seit dem Sommer, und wenn man sich mal die Stimmen im offiziellen englischen Forum ansieht kann man nur feststellen dass das offenbar System hat, nicht nur in Deutschland.
Ich will auch nichts von wegen, "ist noch am Anfang" oder "ist doch Beta" hören - das ist ne Firma, sie hat Millionen an Investorengeldern einkassiert, sie kann nur mit dem Gutwillen der Mitglieder überleben. Da kommen solche Praktiken irgendwie gar nicht gut.

Edit um 18:02: @olebole: 100% ack. da haben sich unsere postings überschnitten (muss endlich lernen mit 10 Fingern zu tippen).
zedvaint
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon volvosk » 14. Dez 2006, 17:40

K. Marx hat geschrieben:Natürlich ist es jedem selber überlassen - aber seinen Router nur wegen einen schlecht gemachten Blog oder wegen beleidigender Worte eines inkompetenten und überforderten Menschen zurückzuschicken, das halte ich für eine völlig überzogene Reaktion.

Naja, warte erstmal bis du mal eine entsprechende Email bekommst. Ob du dann noch gleicher Meinung bist, lasse ich mal dahingestellt.
Auf jeden Fall hat mir die E-Mail den Rest gegeben. Ich würde die Community gerne weiter unterstützen, aber die sehe ich nirgendswo. Der Kommerz steht bei FON & Co. im Vordergrund und die User interessieren da überhaupt nicht. Es gibt keine Reaktionen bzgl. der Datensicherheit, Datenschutz wird ganz klein geschrieben usw. usw.
Die User stehen völlig allein da.
Gruß, Michael
volvosk
Erfahrener
Erfahrener

Neuer Beitragvon SantaKlaus » 15. Dez 2006, 08:21

Interessant ist dass irgendwie fast jeder, der sich mal kritisch zu FON geäußert hat, kurz danach eine bitterböse Mail von "Peter" bekommen hat ... da liest man ja ungeheuerliches. Irgendwie macht sowas doch auch Angst ... klingt ziemlich nach Einschüchterung. Nur nix falsches sagen. Was hat denn das mit einer Revolution zu tun.

Sinnloses Gewäsch.
SantaKlaus
Interessierter
Interessierter

Neuer Beitragvon olebole » 15. Dez 2006, 08:37

SantaKlaus hat geschrieben:Interessant ist dass irgendwie fast jeder, der sich mal kritisch zu FON geäußert hat, kurz danach eine bitterböse Mail von "Peter" bekommen hat ... da liest man ja ungeheuerliches.

Meine Kritiken hat er bisher einfach komplett ignoriert.
Irgendwie macht sowas doch auch Angst ... klingt ziemlich nach Einschüchterung. Nur nix falsches sagen. Was hat denn das mit einer Revolution zu tun.

Gab da nicht auch ein Buch dazu? "Die Refonolution frisst ihre Kinder"? Parallelen zum Real Existierenden Sozialismus sind unverkennbar.
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon Gast » 15. Dez 2006, 10:30

Wie wäre es, wenn wir einen Forderungskatalog erstellen würden. Ich denke da z.B. an einen "wirklichen" Blog von FON, der diesem Begriff auch gerecht wird. Macht doch mal Vorschläge.
Zuletzt geändert von Gast am 15. Dez 2006, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Neuer Beitragvon pcexperte » 15. Dez 2006, 10:43

@Gast

Also ehrlich gesagt halte ich davon absolut nichts, Grund ist das wir damit uns selber schaden. Nimm mal den Fall das gerade dann wenn Du aus Protest den AP offline nimmst ich bei dir vor der Haustür stehe und den Zugang nutzen möchte, ich bin Fonero und wäre verärgert, FON würde das immo nicht interessieren.

@Alle

Wer diesen Blog aus den diversen Gründen nicht mag sollte ihn einfach meiden, es ist wie mit einer Tageszeitung die ich nicht mag, die lese ich einfach nicht.

Jede Diskussion um dieses Blog und den Blog-Peter ist meiner Ansicht nach vergebene Mühe da wir keinen Einfluss haben und auch keinen Einfluss bekommen werden.

Ich für meinen Teil lese was mich interessiert und bilde mir meine eigene Meinung dazu, und da kann jemand in einem Blog schreiben was er will.
Gruß, pcexperte
pcexperte
Board-Senior
Board-Senior

Neuer Beitragvon Unica » 15. Dez 2006, 18:51

pcexperte hat geschrieben:Wer diesen Blog aus den diversen Gründen nicht mag sollte ihn einfach meiden, es ist wie mit einer Tageszeitung die ich nicht mag, die lese ich einfach nicht.

Jede Diskussion um dieses Blog und den Blog-Peter ist meiner Ansicht nach vergebene Mühe da wir keinen Einfluss haben und auch keinen Einfluss bekommen werden.

Ich will Dir gar nicht 100-prozentig widersprechen. Aber einiges zu bedenken geben.

Peter ist die offizielle deutsche Stimme von Fon. Es ist also nicht wie bei einer Tageszeitung. Man kann hier nicht eine andere wählen, wenn einem die eine nicht passt.

Es kann nicht sein, dass im offiziellen Fonblog ein Fonero hochgefeiert wird, der seine Fonera in der Waschküche untergebracht hat, obendrein vor einer dicken Wand mit der Antenne zudem parallel zum Boden. Vom offiziellem Block erwarte ich, dass dort ein freundlicher Hinweis gegeben wird, La Fonera günstiger zu platzieren.

Ich schrieb also einen sachlichen Kommentar, den Peter zwar veröffentlichte, aber abwatschte. Ich schrieb einen zweiten sachlichen Kommentar, der nicht veröffentlicht wurde, aber eine Privatmail von Peter zur Folge hatte, in der er mir ein "erhebliches Sendungsbewusstsein" unterstellte, meine Hinweise aber als "sinnentleerte Beiträge" abtat. Als Peter dann diese "Vorsorgliche Selbstbezichtung" ins Netz stellte, die zwar gelöscht ist (aber wie so manch anderes Gelöschtes als Screenshot vorliegt), habe ich eine Mail an Martin Varsavsky geschickt. In der Nacht darauf sendete Peter mir fünf Mails. Unter anderem mit dem Von-Fallersleben-Zitat: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." Er bezeichnete sich als "Bluthund", meinte, mich in Leipzig zu lokalisieren, nannte mich Stefan, brachte mich mit einem Verlag in Verbindung, schrieb: "Die Schlinge zieht sich zusammen".

Ich kann nicht sagen, dass mich das völlig gleichgültig lässt. Es ist mir nicht egal, wenn der offizielle Fonblog durch solchartiges Verhalten auffällt. Ich warte eigentlich immer noch auf die Mail von Peter wie: "Hey Unica, irgendwie habe ich überreagiert. Wenn Du mal in München bist, lass uns ein Bier trinken." Aber die wird wohl nicht kommen.
Unica
Semi-Profi
Semi-Profi

Neuer Beitragvon pcexperte » 15. Dez 2006, 18:55

Na dann vergleiche es mit einem Firmenprospekt, den muss ich auch nicht lesen wenn ich etwas da kaufen will, heutzutage stehen mir andere Quellen zur Verfügung.

Ich will nur sagen das ich mich halt deswegen nicht aufrege sondern halt meine Konsequenzen ziehe und das Blog meide.
Gruß, pcexperte
pcexperte
Board-Senior
Board-Senior

Neuer Beitragvon grumel » 15. Dez 2006, 19:15

@pcexperte
Ich glaube das ist wirklich eine vernüftige Einstellung.
Aber: auch ich denke dieses Blog mit diesem "Peter" ist der offizielle Aushänger von Fon als Firma. Ich mache mir da schon so meine Gedanken, wie dann die Firma arbeitet, die durch das Blog vertreten wird. Meine, meine Kritik geht nicht nur in Richtung Blog sondern gleich weiter zu Fon. Im Moment ist doch wirklich Funkstille von der offiziellen Seite oder?
Sorry wenn ich denke....
grumel
Interessierter
Interessierter

Neuer Beitragvon pcexperte » 15. Dez 2006, 19:22

Ich glaube wir sollten uns fragen was wurde uns von FON zugesagt und was ist davon eingetroffen und was nicht. Was FON auf einer Webseite (Blog) äußert ist mir solange egal wie ich das bekomme was mir versprochen bzw. zugesagt wurde.

Ob sich eine Firma durch so ein Blog und das was dort von Mitarbeitern veröffentlicht wird ein negatives Image verschafft oder nicht ist mir solange egal wie ich das bekomme was mir zugesagt wurde.

Fakt ist doch das wir alle, je nachdem welches Profil wir bei FON gewählt habe, auch die Leistung nutzen können. Ich als Bill kann Geld verdienen wenn jemand an einem meiner AP ein Ticket kauft, andere die Linus sind können andere aktive AP nutzen.

Ich glaube nirgendwo hat FON mehr versprochen, oder täusche ich mich da?

Ich habe die Router, egal ob gekauft oder gratis, alle bekommen und alle funktionieren an ihren Standorten bisher ohne grössere Ausfälle oder Probleme.

Im Ernst mir kann es egal sein was FON über einen Blog Peter auf einer Seite schreibt. ;)
Gruß, pcexperte
pcexperte
Board-Senior
Board-Senior

Neuer Beitragvon fonfonfon » 18. Dez 2006, 08:14

fonfonfon
Interessierter
Interessierter

Neuer Beitragvon olebole » 18. Dez 2006, 20:15

fonfonfon hat geschrieben:Guckt mal hier: Peter geht auf Tournee.

Süß. Der Hang zu Selbstkritik ist bei ihm offenbar besonders ausgeprägt.
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon SantaKlaus » 19. Dez 2006, 16:51

Wäre das Thema nicht langsam wert, sich ordentlich durch die Blogosphäre zu walzen, nach dem Motto: "fon.com schüchtert Nutzer und Kritiker ein"? Da könnte sich der "Peter" mal live wundern wie geballt die Wucht des Web 2.0 auf einen zurückfallen kann ... :)
SantaKlaus
Interessierter
Interessierter

Neuer Beitragvon olebole » 28. Dez 2006, 15:23

Selbstquoting macht Spass :-)
olebole hat geschrieben:
Irgendwie macht sowas doch auch Angst ... klingt ziemlich nach Einschüchterung. Nur nix falsches sagen. Was hat denn das mit einer Revolution zu tun.

Gab da nicht auch ein Buch dazu? "Die Refonolution frisst ihre Kinder"? Parallelen zum Real Existierenden Sozialismus sind unverkennbar.

"Peter" liest hier offenbar doch mit. http://blog.fon.com/de/archive/general/ ... reich.html
Da er seine Artikel gerne selber wieder editiert, der relevante Ausschnitt:
"Peter" hat geschrieben:Wir wilden ReFONlutionsführer werden uns nun um die, in der Phase des Aufruhrs entstandene und weiter wachsende, FON:Community kümmern, mit interessanten Perspektiven und neuen Überraschungen... damit die ReFONlution nicht Ihre Kinder frisst.... :-)

>>>Offenbar doch Real Existierender Sozialismus: "Sie" ("Peter", Martin Varsavsky und wer auch immer) sind die "wilden ReFONlutionsführer", wir dagegen sind das Fußvolk, um das man sich jetzt mal "kümmern" muss.

Lieber "Peter", es geht nicht darum, sich um die Community zu "kümmern". Es geht (mindestens) darum, dass man Kritiken aus der Community ernst nimmt und darauf auch offen reagiert, anstelle sie einfach zu ignorieren und im FON-eigenen Blog zu zensieren.

Oder schau Dir einfach Deinen o.g. Artikel an: Hurra-Rufe hoch drei. Dass es hier im Forum jede Menge Ärger gab, dass einzelne aufgrund Deiner Äußerungen öffentlich ihre Router zurückgaben, dass es jede Menge Kritik am Blog und an verschiedenen FON-Entscheidungen gab, kommt nicht vor (außer in Deinem abschließenden Zitat). Schau mal in das Neue Deutschland von 1986 (XI. Parteitag der SED), wie dort "Probleme" angegangen wurden; Du wirst verblüffende Ähnlichkeit feststellen.

Da hat sich in den letzten Monaten einiges angehäuft, was noch abzuarbeiten wäre. Oder folgt Ihr auch hier dem bewährten Spruch der SED (1953): "Fehler im Vorwärtsschreiten überwinden!" bzw. "Keine Fehlerdiskussion!"? Z.B. könnten hier im Forum einzelne FON-Mitarbeiter offen auftreten und die aufgetretenden Fragen klären.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: es würde Euch auch sehr helfen, wenn Ihr für das Blog eine kompetentere Person einsetzen und das Blog "etwas" professioneller betreiben würdet.
<<<

p.s. Den Text zwischen >>> und <<< habe ich auch als Kommentar an "Peter" geschickt; mal sehen, ob er sich wirklich "um die wachsende FON:Community kümmert" oder meinen Beitrag wieder zensiert und ignoriert.
olebole
Profi
Profi

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines rund um FON