Deutscher FON-Blog

Allgemeines Diskussionsforum betreffend die Firma FON und die FON-Community.

Beitragvon olebole » 18. Mär 2007, 00:39

Whow

"Peter Dach" steigert sich.
Einem erbosten Kunden noch lauthalt hinterherzuschreien "Los! Geh doch! Wir wollen Dich auch gar nicht!" käme selbst dann nicht gut, wenn sich der Kunde daneben benommen hätte (das Du ja nicht hast).

Schön ist dabei die Grußformel "regards", die bei solchen Postings eine gewisse boshafte Ironie ausstrahlt.

Ich werde "Peter"s Zitate in die Sammlung im anderen Thread übernehmen.

Was daran außerdem interessant ist die Auswahl der Kommentare zu "Ein Jahr FON-Blog": bisher sechs veröffentlichte Kommentare, davon
  • eine Meldungskorrektur,
  • zwei (unkritische) Glückwünsche sowie
  • die drei von Dir zitierten Kommentare, die mit Beschimpfungen durch "Peter D-A-CH" beantwortet wurden.
Ich würde mal vermuten, dass es - neben meinem (im anderen Thread veröffentlichten) Kommentar - noch eine Handvoll weiterer maßvoll(er) kritischer Kommentare gab; die sind alle unter den Tisch gefallen. Wer eine solche Auswahl aus seiner Geburtstagspost repräsentativ veröffentlicht, kann einem eigentlich leid tun.
olebole
Profi
Profi

Beitragvon mrbit1968 » 18. Mär 2007, 08:44

Peter (Blogblödel) hat geschrieben:Wir stehen zu unseren Meinungen.

Schön, dass du deine Meinung ernst nimmst. :lol:

Regards,
Mr. Bit
mrbit1968
Profi
Profi

Beitragvon Krümelmonster » 18. Mär 2007, 12:32

Meine erneute Kritik an der Vermarktung starker Antennen, man wirbt nun mit der Fontenna mit 8dbi, ist auch wieder nicht veröffentlicht worden. Man verschweigt also ganz bewußt, daß Kunden sich mit der Fonera strafbar machen, wenn sie Antennen mit größerer Verstärkung montieren. Alles nur, weil die Firmware der Fonera diese simple Funktion nicht anbietet, um die Sendeleistung anzupassen. :roll:

Ich bin auch schon kurz davor, eine Mail auf englisch an die Zentrale oder an Martin Varsavsky direkt zu verfassen. Wie man so einen frechen Lümmel auf einer offiziellen Seite dulden kann, ist mir absolut ein Rätsel. Das ist schon firmenschädigend.
Krümelmonster
Spezialist
Spezialist

Beitragvon olebole » 18. Mär 2007, 12:49

Krümelmonster hat geschrieben:Meine erneute Kritik an der Vermarktung starker Antennen, man wirbt nun mit der Fontenna mit 8dbi, ist auch wieder nicht veröffentlicht worden.

Aber Trellmors Kommentar. Von demjenigen, der sein Gegenüber gern als "Oberlehrer" betitelt (vermutlich auch denjenigen, der ihn darauf hinweist, dass "verständlicher Weise" auch nach neuer Rechtschreibung zusammengeschrieben wird :lol:), mit dem schönen Kommentar versehen
Peter D-A-CH hat geschrieben:Ach ja: "Wäre" schreibt man immer ohne "h"

"Peter D-A-CH" veröffentlicht nur Beiträge, die entweder lobend sind (oder wo er wenigstens drunterscheiben kann "da werden wir uns kümmern"), oder aber die er durch den Dreck ziehen kann. Wenn Dein Artikel kritisch und sauber formuliert war, hast Du keine Chance. Mein Tip: Bau ein paar Rechtschreibfeller ein oder mach ein paar bösartige unsachliche Bemerkungen; dann sind die Chancen auf Veröffentlichung wesentlich größer. "Peter" wird dann aber natürlich nur auf die Rechtschreibfehler und auf die Randbemerkungen eingehen und das andere bestenfalls mit "Deine Meinung - meine Meinung" kommentieren. Und ich kann wieder ein paar schöne "Peter"-Zitate der Sammlung hinzufügen.

Krümelmonster hat geschrieben:Ich bin auch schon kurz davor, eine Mail auf englisch an die Zentrale zu verfassen. Wie man so einen frechen Lümmel auf einer offiziellen Seite dulden kann, ist mir absolut ein Rätsel.

Mir auch. Vermutlich kann die "offizielle Seite" kein deutsch.
olebole
Profi
Profi

Beitragvon Trellmor » 18. Mär 2007, 16:04

Eine Fonera kann immer per seriellen Kabel neu geflashed werden, sollte man irgendetwas schief gehen. Afaik wird das sogar von ein paar Leuten angeboten, für diejenigen, die kein serielles Kabel besitzen. Diese "Hilferufe" stammen meist von Leuten die auf eigene Faust und mit ungenügenden Kenntnissen versucht haben etwas an der Fonera zu ändern. Darum gibts es ja auch ein "Addon-Paket" um zu verhindern, dass was schiefgeht. Was mir bei solchen Erweiterungen immer am Herzen liegt ist, dass die originale Funktionalität der Fonera vollständig erhalten beleibt, und nicht leidet.

-----

Ist die von französischen Entwicklern modifizierte Firmware von FON zertifiziert worden? Und wenn ja, wieso muss man dann immer noch die Fonera "hacken" damit man diese Firmware installieren kann? Und wenn sie nicht zertifiziert ist, wieso wird sie dann im französischen FON Board geduldet?
Darauf bist du ja gar nicht eingegangen. Bzw. wie wurden im französischen FON Board die Moderatoren gewählt?

------

Es ist ja durchaus richtig im deutschen Blog nicht, oder nur bedingt über französische Themen zu berichten. Aber wenn die französische Firmware Erweiterung verwendet werden darf (und der Schluss drängt sich mir nach dem lesen der französischen Boards auf), wieso wird das hier nicht berichtet? Schließlich sind einige sehr schöne Features in der französischen Firmware drinnen, wie z.B. dyndns client, private SSID verstecken, Firewall, etc...

------

Einen Kunden zu sagen, er soll doch gehen, weil ihr ja sowieso nicht jeden braucht sehe ich als Flamen an. Ich weiß ja nicht ob Profis die schon lange im Geschäft sind das gute PR nennen, ich jedenfalls nicht.

------

In dem Eintrag zum Geburtstag von FON gibt es eine Meldungskorrektur, 2 neutrale Glückwünsche und 3 kritische Kommentare die du beleidigend beantwortet hast. Ich würde das nicht als positives Echo werten. Zumindest nicht von den Kunden (der Community, the big tail)

------

Jap, ich habe einen Rechtschreibfehler in meinem ersten Beitrag. Eventuell habe ich noch mehr Rechtschreibfehler dort, und dieser Eintrag kann durchaus auch Rechtschreibfehler enthalten. Mich dafür aber zu kritisieren ist auch nicht gerade die nette englische Art.

------

Over and out, Text geht wie üblich auch an andere Stellen zur Dokumentation.
-- Daniel/Dev
The riders ride, into the night,
Into the West, to see who's gun's the best,
They're all fools, to live by rules,
The rider wearing black,
He's gonna Shoot You In The Back
Trellmor
Site Admin
Site Admin

Beitragvon flensindianer » 18. Mär 2007, 16:16

K. Marx hat geschrieben:Mir ist die Hutschnur geplatzt, als ich im Fon-Blog von Peter Dach angeschissen wurde.
Eine Firma die so mit ihren Kunden (und somit mit ihrer Geschäftsgrundlage) umgeht, kann ich nicht weiter unterstützen.

Ich brauche kein Wifi überall, ich bin kaum mit meinem Laptop unterwegs. Die Idee fand ich aber klasse und habe meine Bandbreite zur Verfügung gestellt. Nach Peter Dach´s Anschiss habe ich den Router verpackt und nach Spanien geschickt. Basta.

Und falls alles im Fon-Blog verschwindet, stelle ich das hier noch einmal rein. Für die Nachwelt. Angefangen hat die "Diskussion" mit Peter Dach, als ich schrieb, daß ich das Verhalten gegenüber Olebole nicht OK fand. Aber lest selber.

Moin, auch wir haben Blödel-Peters geistige Ergüsse gelesen. Ich würde es nicht so tragisch nehmen. Der Kerl wird seine Strafe früher oder später bekommen. Wie heißt es so schön: "Gib dem kleinen Mann eine Uniform ..."
Auch wir beiden "Flensis" schrieben schon im besagten Blog mit Alias und Müllmailaddi um nicht von Peterchen irgendwelche Schrottmails zu erhalten. :)
Immerhin gefielen ihm unsere Kommentare auch nicht. "Wir" hätten an deiner Stelle die Hotspots höchstens abgeschaltet und abgewartet. Sollte Peterchen weiterhin so rumflippen wird es in Flensburg 2 Foneras weniger geben bzw. wir lassen die Dinger auf unserem Dachboden vergammeln.
Noch lieber wäre uns in so einem Fall, dass Peterchen zur Demontag selber vorbei kommt. Unser Haus ist sehr alt und ob die Dachbalken noch besonders tragfähig sind? *lol*
Also Kopf hoch und lass dich nicht weiter ärgern. Das Leben ist einfach zu kurz, um sich über so einen "Müll" aufzuregen.

Grüße,
Ralf & Sebastian

Edit um 17:33:
fontest hat geschrieben:Zu dem Kommentar zu Olebole hatte ich auch einen Kommentar abgegeben, wie erwartet, wurde er zensiert, obwohl er freundlich formuliert war. Kann nicht mal jemand einen Beitrag in Englisch/Deutsch eröffnen, wo die Peter Probleme drinstehen, den Link an Vadisky senden und die Anwender, die der gleichen Meinung sind, schreiben einfach nur ihren Namen darunter ? Es muß ja nicht jeder in Englisch an ihn schreiben, aber der Varsavsky hat in seinem Blog angeboten, bei Problemen persönlich zu helfen und Peter wird immer mehr zum Problem. So kann man mal testen, ob der über das Verhalten von Peter Bescheid weiß. Geschäftsschädigend ist der auf jeden Fall. Warscheinlich ist der so ein IHK Geschenk, das man einstellt, um Förderungen vom Staat zu bekommen.

Vermutlich wird man sich der Lage bei FON erst bewusst wenn Heise/Ct mal über Blog-Peterchen Berichten würden.
Es heißt immerhin "Support" und darunter verstehen wir Hilfe etc. aber nicht das man vermutlich vom einzigen Support Mitarbeiter bei Kritik denunziert wird.
Wir finden es echt traurig, dass nun jemand seine Fonera vom Netz genommen hat und den Hut geschmissen hat.
Wir haben die Dinger auch nur auf dem Dachboden verbannt weil rund um unser Haus auch Mietwohnungen mit Studenten sind, die vielleicht Gefallen an einem vorhandenen WLAN finden.
Wir selber werden uns vermutlich nie an einem FON-Hotspot einloggen, da wir ja auch noch die T-Com-Hotspots nutzen können.
Im Norden zu Hause: 54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Fonera vom FON-FrickelOS befreit und mit DD-WRT am Spielen. :)
flensindianer
Semi-Profi
Semi-Profi

Beitragvon Crazor » 18. Mär 2007, 16:55

flensindianer hat geschrieben:Vermutlich wird man sich der Lage bei FON erst bewusst wenn Heise/Ct mal über Blog-Peterchen Berichten würden.

Vielleicht wäre das mal was für die Rubrik "Vorsicht, Kunde" bei Heise? Eventuell hat ja mal jemand Lust, mit der Redaktion Kontakt aufzunehmen?
Crazor
Profi
Profi

Beitragvon Krümelmonster » 18. Mär 2007, 17:12

Im französchen Blog sind die Kommentare bezüglich Sendeleistung und Antennengewinn übrigens freigeschaltet worden. Sehr interessant. Womit ein weiterer Beweis erbracht wäre, dass im deutschen Blog König Willkür herrscht.
Krümelmonster
Spezialist
Spezialist

Beitragvon olebole » 18. Mär 2007, 17:50

Crazor hat geschrieben:Vielleicht wäre das mal was für die Rubrik "Vorsicht, Kunde" bei Heise?

Keep real. So was ist da einfach nicht Thema. Vielleicht machen die ja mal ein Interview mit einem FON-Mitarbeiter; da könnte ich mir eine entsprechende Frage zu den Zuständen im Blog noch vorstellen -- aber für einen eigenen Beitrag ist es sicher zu "special interest".

Crazor hat geschrieben:Eventuell hat ja mal jemand Lust, mit der Redaktion Kontakt aufzunehmen?

Ich würde die Reichweite dieses Forums nicht unterschätzen. Sooo viele FON-Boards gibt es nicht in DE*.
olebole
Profi
Profi

Beitragvon Krümelmonster » 18. Mär 2007, 18:57

Hat sich schon mal jemand durchgelesen, wer in Deutschland so alles für FON zuständig ist?

"Christiane zu Salm, Vorsitzende des deutschen FON Beirats und frühere Geschäftsführerin der Fernsehsender MTV Central Europe und 9Live."

Etwas genauer ausgeführt, die gute Frau hat aus TM3 (alter Name) das gemacht, was wir heute im TV unter dem Namen 9LIVE sehen können.

Ich lasse mal offen, sich irgendwelche Parallelen zu AGBs, Support und sonstigem Gehabe von FON im deutschprachigen Raum auszudenken. Ihr Ehemann ist, oh wie passend, der "TV Kofler" von Premiere.
Krümelmonster
Spezialist
Spezialist

Beitragvon DerZeitgeist » 18. Mär 2007, 19:16

Krümelmonster hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand durchgelesen, wer in Deutschland so alles für FON zuständig ist?

Ja.

http://english.martinvarsavsky.net/fon/christiane-zu-salm.html
Die Kommentare sind teilweise auch lesenswert!
DerZeitgeist
Profi
Profi

Beitragvon Lobo » 18. Mär 2007, 20:14

Wir sollte wirklich eine Petition starten, in der wir unter Androhung der "inaktiv" Schaltung unserer Router die Absetzung vom Blog Dödel fordern. :twisted:

MfG,
Lobo
Bild
Lobo
Moderator
Moderator

Beitragvon Trellmor » 18. Mär 2007, 20:18

FON hat ein Talent unsympathische Leute um sich zu scharen. Siehe Peter, Frau zu Salm, oder den Herrn WeCloneEbayandCallitAlando/Jamba.
The riders ride, into the night,
Into the West, to see who's gun's the best,
They're all fools, to live by rules,
The rider wearing black,
He's gonna Shoot You In The Back
Trellmor
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Krümelmonster » 18. Mär 2007, 20:21

Trellmor hat geschrieben:FON hat ein Talent unsympathische Leute um sich zu scharen. Siehe Peter, Frau zu Salm, oder den Herrn WeCloneEbayandCallitAlando/Jamba.

Ach, jetzt klingelt's bei mir erst. Marc Samwer, natürlich.
Krümelmonster
Spezialist
Spezialist

Beitragvon flensindianer » 18. Mär 2007, 20:22

Lobo hat geschrieben:Wir sollte wirklich eine Petition starten, in der wir unter Androhung der "inaktiv" Schaltung unserer Router die Absetzung vom Blog Dödel fordern. :twisted:

ja und uamallowed auf ne bestimmte "schwarze Seite" lenken so das http://login.fon.com nicht mehr zu erreichen ist und nur noch die manipulierte Seite am öffentlichen Signal erscheint. :)
Im Norden zu Hause: 54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Fonera vom FON-FrickelOS befreit und mit DD-WRT am Spielen. :)
flensindianer
Semi-Profi
Semi-Profi

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines rund um FON