Deutscher FON-Blog

Allgemeines Diskussionsforum betreffend die Firma FON und die FON-Community.

Blog-Peter nicht mehr im FON-Blog

Beitragvon Jersey » 18. Feb 2007, 20:10

Hallo,

gerade habe ich bemerkt, dass im FON-Blog sämtliche Einträge nicht mehr "gepostet von Peter" sind, sondern nun als "gepostet von FON D-A-CH" markiert werden.

Mit was für einem bizzaren Verein haben wir es denn da zu tun? Dann war "Peter" also doch, wie bereits von einigen vermutet, nur ein Profil?
Ich habe noch kein Unternehmen kennengelernt, welches SO mit seinen Kunden umgeht. Offenbar braucht man keine. :-/
Eventuell ist aber auch alles ganz anders und sie haben Peter rausgeworfen... Dann wäre ja mit einer Klimaverbesserung zu rechnen. In diesem Fall hätte ich jedoch eine vernünftige Info darüber erwartet.

Grüße, Jersey
Jersey
Spezialist
Spezialist

FON-Blog: neues Eigenlob

Beitragvon olebole » 12. Mär 2007, 22:17

Liebe FON-Gemeinde,

"Peter D-A-CH" hat sich unter hier mal wieder darin geübt, das eigene Blog hochzuloben. Schön ist dabei u.a. der Satz
D-A-CH hat geschrieben:Bis heute wurden darin 495 Blogeinträge verfasst; dazu wurden 580 LeserInnen - Kommentare abgegeben. Von den mehreren 1.000 Junk - Einträgen einmal ganz abgesehen.
der (vermutlich nicht nur) mich doch etwas verärgert -- er zeigt nämlich, dass "Peter Dach" bisher nix gelernt hat; sowas wie Selbstkritik oder auch nur die Fähigkeit, mit Kritik umgehen zu können, ist offenbar nicht vorhanden. Mein eigener Kommentar dazu:

olebole hat geschrieben:Es gab durchaus einige Kommentare mehr, die von Euch nicht veröffentlicht wurden -- und zwar auch solche, die Euch offenbar einfach zu kritisch waren. Man denke an entsprechende (durchaus sachliche) Kritiken während Eurer Meinungsumfrage zum Blog und an einige andere, die letztlich ihren Weg in das inoffizielle deutsche FON-Board gefunden haben. Das alles einfach unter "Junk" zu verunglimpfen, ist ziemlich frech und trägt nicht gerade dazu bei, eine sachliche Auseinandersetzung über Stärken und Schwächen von FON zu führen. Auch dieser Beitrag wird vermutlich wieder nicht veröffentlicht, obwohl er durchaus ernst gemeint ist.

Wie lange wollt Ihr Eure Selbstbeweihräucherung fortsetzen?
Was haltet Ihr von der Einjahresselbstgratulation?

EDIT am 15. März 2007 um 14:15:

Gerade noch bei den Kommentaren des FON-Blog gefunden:

http://blog.fon.com/de/archive/events/o ... l#comments

Wie "Peter D-A-CH" Leute niedermacht, ohne auch nur die Spur von ehrlicher Selbsteinschätzung zu zeigen, ist echt ein Phänomen.
olebole
Profi
Profi

Beitragvon masabuana » 15. Mär 2007, 14:41

Und sowas stellt das offizielle Sprachrohr von FON dar. Wie soll man das Bewerten?
Bild
masabuana
Spezialist
Spezialist

Beitragvon claudio » 15. Mär 2007, 14:45

masabuana hat geschrieben:Und sowas stellt das offizielle Sprachrohr von FON dar. Wie soll man das Bewerten?

- als Bestätigung der bisherigen Wahrnehmung?

Der Autor fühlt sich ständig angegriffen, wartet auf Lob und startet sofort einen Gegenangriff, wenn er sich kritisiert fühlt. Irgendwie tut er mir leid. Mit seiner Haltung sorgt er für die Kritik, die er fürchtet.

Grüße,
Claudio
claudio
Semi-Profi
Semi-Profi

Beitragvon masabuana » 15. Mär 2007, 14:55

Es ist nur seltsam, dass sowas geduldet wird.
Bild
masabuana
Spezialist
Spezialist

Beitragvon olebole » 15. Mär 2007, 16:43

masabuana hat geschrieben:Es ist nur seltsam, dass sowas geduldet wird.

Meine Vermutung ist: das ganze deutsche PR-Team ist so. Einerseits hat "Peter D-A-CH" schon einige solcher Korken produziert -- nicht nur im eigenen Blog, sondern auch als Kommentar in mindestens einem anderen Blog: http://notes.computernotizen.de/2006/12 ... ist-sauer/

Dazu kommt, dass es hier schon wenigstens einen mutmaßlichen Mitarbeiter von FON gab (fonero2008), der mit einem ähnlichen Jargon aufgetreten ist und mit Beleidigungen nur so um sich geworfen hat -- und dann behauptete
fonero2008 hat geschrieben:peter hat hier nichts geposted.

Das deutet zumindest darauf hin, dass die im Blog gezeigte Arroganz kennzeichnend für das deutsche FON-Team ist und nicht nur einen einzelnen Mitarbeiter betrifft. Genaues dazu wird aber nur das FON-PR-Kollektiv selber wissen.

Insofern wäre es schon mal ganz interessant, dem PR-Team einen Besuch abzustatten und unauffällig nachzufragen. Ist FON eigentlich mit ihrem PR-Team auf der CeBIT vertreten?
olebole
Profi
Profi

Beitragvon Jersey » 15. Mär 2007, 17:16

Hallo,
bewerten sollte man Blog-Peter inzwischen nicht mehr, drückt ja doch nur auf das Forumsklima (zu viele Schimpfwörter). ;-)

Aber im Ernst:
Ich verstehe weder die Haltung von diesem Peter, noch von Florian, noch von Robert:

-Welchen Sinn hat eine derartige PR? So blöd kann man doch gar nicht mehr sein?

-Von Florian ist auch nichts wirklich konstruktives mehr zu erwarten. Seine Reise nach Berlin vor einem knappen Jahr war ja toll, aber dann schlief alles ein.

-Robert ist nicht verantworlich genug, mit dem Blog mal aufzuräumen.

Aber jetzt ist ja ein Samwer (richtig geschrieben?) im Beirat, dann wird bestimmt alles besser.
(Eventuell haben wir nur alle nach dem nächsten Routerupdate automatisch ein Jamba-Abo gekauft, dessen Preis FON dann über seinen PayPal-Kumpel einzieht.) ;-)
Irgendwie finden sich "Grau-Firmen" immer zusammen...

Grüsse, Jersey

Ach ja:
Wenn die französische Revolution von solchen Artisten geleitet worden wäre, hätte sie wohl nie stattgefunden ;-)
Jersey
Spezialist
Spezialist

Beitragvon kyros » 15. Mär 2007, 17:31

olebole hat geschrieben:Insofern wäre es schon mal ganz interessant, dem PR-Team einen Besuch abzustatten und unauffällig nachzufragen. Ist FON eigentlich mit ihrem PR-Team auf der CeBIT vertreten?

Na bitte! Wir wollen denen ja keine Albträume bescheren, oder?
Stell Euch vor, wir tauchen zu Zwanzig Freitag vormittags dort in der münchner Innenstadt bei der Firma EICON um 10:00 Uhr zum Kaffeplausch auf, wo sie zur Untermiete logieren...

:lol: :lol: :lol:
Kyros

Bild
kyros
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Jersey » 15. Mär 2007, 17:59

Wieso sollten wir ihnen keine Albträume bescheren?
FON ist das andersrum doch auch egal... ;-)

Aber irgendwie habe ich keine große Lust, dort hinzugehen, nur um dort mit ein paar verträumten "Glubschaugen im Smoking" um Grundwissen und -Werte zu diskutieren, glauben tun sie's sowieso nicht.
[Mann, der Satz hätte fast vom Peter kommen können... so schön arrogant...;-) ]

Viele Grüße, Jersey
Jersey
Spezialist
Spezialist

Beitragvon Krümelmonster » 15. Mär 2007, 19:32

Da selbst sachliche Kritik im Blog unterschlagen wird, ist das für mich nicht lesenswert. So wurde vor einiger Zeit gelobt, wie ein User sich eine 9dbi Antenne auf seine Fonera geschraubt hat und gleichzeitig dazu aufgerufen, doch selbiges bei sich zu Hause zu tun. Dabei wurde die rechtliche Lage nicht mit einer Silbe erwähnt, ebenso die nötige Einstellmöglichkeit in der Fonera selbst nicht.

Meinen sachlichen und sehr ausführlichen Kommentar dazu hat man nie veröffentlicht. Da besteht wohl ein Interessenskonflikt. Über solche und andere Dinge wird FON früher oder später stolpern, ich gebe der Geschichte maximal 2-3 Jahre.
Krümelmonster
Spezialist
Spezialist

Beitragvon masabuana » 15. Mär 2007, 20:36

wer bietet weniger?! 1-2Jahre!

Dauert nicht mehr lange dann platz die Blase genauso wie 2000!
Bild
masabuana
Spezialist
Spezialist

Beitragvon olebole » 17. Mär 2007, 14:31

Ich habe mir gerade mal die (freundlicherweise von FON unter http://blog.fon.com/de/recent-comments.html zur Verfügung gestellte) Auflistung der letzten 50 Kommentare angeschaut (50? 70? Ich habe sie nicht gezählt. FON vermutlich auch nicht, bei ihnen gibt es zwei unabhängige Schätzungen. Vermutlich ist die eine Zahl die angemeldeten, die andere die aktivierten Kommentare ggg). Die Titulierungen, die "Peter D-A-CH" seinen Lesern dabei an den Kopf wirft, sind schon hart (Rechtschreibung unverändert vom FON-Board übernommen):
Peter D-A-CH hat geschrieben:
(Editiert: immer mal neue Ergüsse hinzugefügt)
Ich denke, wenn man eine Top-Ten der Publikumsbeschimpfungen im Blog aufstellen würde, käme "Peter D-A-CH" ziemlich weit nach vorn. Aber vielleicht ist es auch einfach ein soziologisches Experiment?
Zuletzt geändert von olebole am 16. Jul 2007, 08:04, insgesamt 42-mal geändert.
olebole
Profi
Profi

Beitragvon Krümelmonster » 17. Mär 2007, 16:36

Schwätzer und Besserwisser eben. Ich habe das nur kurz überflogen und festgestellt, daß jegliche Energie, die man in Form von Kommentaren aufbringen müßte, da völlig vergebens ist. Geduldet wird nur, was der Firmenphilosophie gegenüber äußerst wohlwollend formuliert wird. Mängel am System, der Hardware und der AGBs werden ignoriert oder ins Lächerliche gezogen. :roll:

Ich bin mir dabei nicht mal sicher, ob die oberen Etagen bei FON sowas überhaupt gutheißen, was da läuft. Vermutlich kann da keiner die deutsche Sprache und es wird nicht bemerkt.
Krümelmonster
Spezialist
Spezialist

Ich bin raus! Peter Dach hats geschafft!

Beitragvon K. Marx » 18. Mär 2007, 00:08

Mir ist die Hutschnur geplatzt, als ich im Fon-Blog von Peter Dach angeschissen wurde.
Eine Firma die so mit ihren Kunden (und somit mit ihrer Geschäftsgrundlage) umgeht, kann ich nicht weiter unterstützen.

Ich brauche kein Wifi überall, ich bin kaum mit meinem Laptop unterwegs. Die Idee fand ich aber klasse und habe meine Bandbreite zur Verfügung gestellt. Nach Peter Dach´s Anschiss habe ich den Router verpackt und nach Spanien geschickt. Basta.

Und falls alles im Fon-Blog verschwindet, stelle ich das hier noch einmal rein. Für die Nachwelt. Angefangen hat die "Diskussion" mit Peter Dach, als ich schrieb, daß ich das Verhalten gegenüber Olebole nicht OK fand. Aber lest selber.

Code: Alles auswählen
Ich hatte gestern einen kritischen Kommentar zu diesem Thema abgegeben, der wohl kein "Junk" ist. Gibt es einen Grund, dass er nicht veröffentlich wird?

AW:
Ja, der Grund ist einfach, da wir Blogtrolls ebenso wenig leiden können, wie viele andere!

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com
# 3 | Sent by: olebole – Tuesday, March 13, 2007 (11:35)

Das ist ja der Hammer! Ich habs erst jetzt entdeckt: Ihr bezeichnet jemanden, der einen kritischen Kommentar abgibt als einen Troll?!

Gehts noch?

Echt, bisher habe ich diesen Blog eigentlich ganz gern gelesen, obwohl mir der manchmal sehr schnippische Tonfall gegenüber den Kommentaren mancher Leser schon aufgefallen ist.

Aber das finde ich nun unmöglich. Behandelt Eure Kunden besser mit Respekt und nehmt auch kritische Äußerungen ernst. Sonst geht der Schuß irgendwann nach hinten los. Sollte es Euer Wille sein, hier nur Jubelkommentare freizuschalten, kann ich auf das Lesen dieses Blogs verzichten.

Versteht meinenen Kommentar als Anregung, um über Eure Öffentlichkeitsarbeit mal nachzudenken.

Gruß
Max

AW:
Falsch! Wir stehen zu unseren Meinungen! Nicht jedes Selbstzitat verdient es, ernst genommen zu werden. Wir haben uns nichts vorzuwerfen. Blogtrolls werden hier kein Forum erhalten. Ob es Dir nun schmeckt oder auch nicht! Dictus est!

regards
FON D-A-CH
# 5 | Sent by: Max – Friday, March 16, 2007 (10:26)

"Ob es Dir nun schmeckt oder auch nicht! Dictus est!"

Ok, ich habe nicht vor, mich von Dir anpissen zu lassen. Dieser Blog ist das Aushängeschild für Fon in Deutschland. Als Teilnehmer und somit als "Kunde" dieser Firma erwarte ich eine gewisse Freundlichkeit und einen Respekt, welche ich Euch ebenfalls in meinen Postings zukommen ließ.

Bisher fand ich die Idee, die hinter Fon steckt, super. Aber aufgrund Euren Umgangston sehe ich von weiteren Kontakt mit Euch ab.

Ich habe mein La Fonera, die ich im Rahmen einer Aktion kostenlos bekam, eingepackt und nach Spanien zurückgeschickt. Ich will die Firma Fon nicht durch meine Bandbreite unterstützen und dafür auch noch angeschissen werden.

Wer auch immer hinter diesen Blog steht - Peter, Dach, oder sonstwer: Mache erstmal einen Kursus zum Umgang mit Kunden! In jeder anderen Firma wärst Du schon längst rausgeflogen!

Soweit und Tschüss!

AW:
Gern. FON benötigt sicherlich nicht jede/n. Ein Blog ist wie ein FIFO, so wie es rein geschoben wird, kommt es heraus. Offensichtlich passen FON und Du nicht zusammen. Auch Recht. Tschüss. Machs gut. Und bitte keine posts mehr in diesem blog unter der genannten addy von Dir. Die verständige Mehrheit der BlogleserInnen wird sicher zu anderen Urteilen über Dich kommen. Zahlst dann halt 2 Euro, wenn unterwegs.... oder 10 EUR bei Mitbewerbern.... für die gleiche Leistung!

regards
FON D-A-CH
# 6 | Sent by: Max – Saturday, March 17, 2007 (15:20)
K. Marx
Interessierter
Interessierter

Beitragvon Trellmor » 18. Mär 2007, 00:28

passt nicht ganz rein, aber naha

Hi!

Wieso schreibst du nicht über die Entwicklerszene in Frankreich, die die Firmware der Fonera erweitert. Das wäre mal interessant. Schließlich stellt ihr für die ja sogar ein Forum zur Verfügung, wo die Entwickler der Firmware(Erweiterung) auch Moderatoren sind? --> forums.fon.com

Wieso werden Deutsche Entwickler von dir geflamed, während die Französischen unterstützt werden?

yours truly trellmor

P.s.: Der Kommentar wird auch an anderer Stelle veröffentlicht.

Bin mal gespannt ob der freigeschalten wird.
The riders ride, into the night,
Into the West, to see who's gun's the best,
They're all fools, to live by rules,
The rider wearing black,
He's gonna Shoot You In The Back
Trellmor
Site Admin
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines rund um FON